kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Deutschland - Lettland 1:1 (0:1, 1:0, 0:0): Deutschland erkämpft Remis gegen Lettland

zuletzt aktualisiert: 26.04.2004 - 18:30

Prag (rpo). Auf dem Weg ins Viertelfinale der WM hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft einen wichtigen Punkt eingebüßt: Gegen Lettland musste das Team von Coach Hans Zach am Ende mit dem Unentschieden sogar zufrieden sein.

Mit einem 1:1 (0:1, 1:0, 0:0) gegen Lettland löste das Team von Bundestrainer Hans Zach zwar das Ticket für die Zwischenrunde, nimmt jedoch voraussichtlich nur einen Zähler mit. Denn im abschließenden Vorrundenspiel der Gruppe A am Mittwoch (20.15 Uhr/live im DSF) gegen Gastgeber Tschechien ist die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) krasser Außenseiter.

NHL-Profi Jochen Hecht von den Buffalo Sabres sicherte dem Zach-Team vor 15.000 Zuschauern in der Sazka-Arena in Prag das Remis gegen den letztjährigen WM-Neunten. Der Ex-Mannheimer glich in der 26. Minute mit einem Überzahltor die Führung der Balten durch Sergejs Zoltoks (10.) aus. Gegen die lettische Weltauswahl, deren Spieler in neun Ländern beschäftigt sind, zeigte sich das DEB-Team gegenüber dem mühsamen 4:2-Auftaktsieg gegen Aufsteiger Kasachstan deutlich verbessert, vergab aber zahlreiche Torchancen.

Hecht stufte das Remis dennoch hoch ein: "Wir haben einen Punkt gewonnen und nicht einen verloren. Wir waren besser als gegen Kasachstan, die Letten haben eine gute Mannschaft und haben uns mehr gefordert." Der Torschütze monierte indes auch die mangelhafte Chancenverwertung: "Wir müssen unsere Möglichkeiten besser nutzen."

"Ahornblätter" enttäuschten 

In der Zwischenrunde, die am Freitag beginnt, trifft Deutschland auf die Nachbarn Schweiz und Österreich sowie voraussichtlich auf Weltmeister Kanada. Die "Ahornblätter" sind nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Österreich noch nicht für die zweite WM-Phase qualifiziert.

Zach musste nicht nur auf den bereits abgereisten Hamburger Verteidiger Heiko Smazal (Mittelfußbruch), sondern auch auf den Kölner Boris Blank verzichten. Der Stürmer hatte im Training eine Handgelenkprellung erlitten, wollte zwar spielen, blieb aber auf Geheiß des Bundestrainers draußen. "Er wollte sich umziehen. Aber er kann nicht 100-prozentig schießen und in die Zweikämpfe gehen. Also habe ich gesagt: Es geht nicht", berichtete Zach.

Ob Blank gegen Tschechien wieder auflaufen kann, ist noch offen. Der 25-Jährige bleibt vorerst bei der Mannschaft in Prag, eine Abreise ist kein Thema. "Mir tut der linke Zeh auch weh, aber ich fahr auch nicht nach Hause", meinte Zach, der für den Kölner den Kasseler Verteidiger Stephan Retzer in den Sturm beorderte: "Er hat früher Stürmer gespielt."

Die dezimierte deutsche Mannschaft begann sehr aggressiv, kam auch schon früh zu Torchancen, scheiterte aber am lettischen NHL-Torwart Arturs Irbe. Als der Mannheimer Jochen Molling auf der Strafbank saß, fiel etwas überraschend die Führung für die Balten: Stürmerstar Sergejs Zoltoks von den Nashville Predators lenkte einen Schuss durch die Beine von DEB-Goalie Olaf Kölzig ab.

Kölzig parierte glänzend

Der deutsche NHL-Schlussmann, der bei seiner zuvor letzten WM 1997 beim 0:8 gegen die Letten ein Drittel lang im Tor gestanden hatte, verhinderte kurz vor der ersten Pause einen höheren Rückstand: Beim einem Alleingang von Juris Ozols parierte der Goalie der Washington Capitals glänzend. Auf der Gegenseite vereitelte Irbe hochkarätige Chancen von Retzer und Tomas Martinec.

Im Mittelabschnitt dominierte das DEB-Team das Geschehen deutlich, nutzte aber seine Torchancen nicht. Einzig Sturm überwand Irbe: Als zwei Letten auf der Strafbank saßen, verwertete der NHL-Profi ein mustergültiges Zuspiel des Kasselers Tobias Abstreiter zum hochverdienten Ausgleich. Daniel Kreutzer und Eduard Lewandowski indes scheiterten am lettischen Goalie.

Der Krefelder Daniel Kunce scheiterte im Schlussdrittel nochmals an Irbe. Auf der Gegenseite stellte Kölzig durch zwei Paraden das Remis sicher. Ein erneutes Unterzahl-Spiel in den letzten rund 90 Sekunden überstand Zachs Team auch unbeschadet.


Deutschland: Kölzig (Washington Capitals/20 Länderspiele) - Lüdemann (Kölner Haie/121), Molling (Adler Mannheim/118); Benda (Bars Kasan/Russland/146), Leask (Eisbären Berlin/10); Kunce (Krefeld Pinguine/99), Renz (Kölner Haie/96) - Morczinietz (Kölner Haie/49), Ustorf (Krefeld Pinguine/86), Kathan (Adler Mannheim/110); Martinec (Adler Mannheim/35), Reichel (Frankfurt Lions/140), Greilinger (Nürnberg Ice Tigers/54); Hecht (Buffalo Sabres/55), Abstreiter (Kassel Huskies/105), Kreutzer (DEG Metro Stars/108); Lewandowski (Kölner Haie/53), Boos (Kölner Haie/57), Retzer (Kassel Huskies/38)

Lettland: Irbe - Rekis, Ignatjevs; Tribuncovs, Redlihs; Sejejs, Sorokins; Saviels, Tambiejevs - Kercs, Zoltoks, Ozols; Vasiljevs, Pantelejevs, Nizivijs; Fanduls, Sirokovs, Romanovskis; Semjonovs, Cipruss, Macijevskis

Tore: 0:1 Zoltoks (9:34), 1:1 Hecht (25:34)

Schiedsrichter: Larking (Schweden)

Zuschauer: 15.000 in Prag

Strafminuten: Deutschland 8 - Lettland 12.

Gegen Lettland ging es ordentlich zur Sache.  Foto: RPO
Gegen Lettland ging es ordentlich zur Sache. Foto: RPO

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Berliner droht ein Jahr Sperre

Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt ... mehr 

Sport
Aus der Region

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt .. mehr 
 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
Die Fußball-Nationalmannschaft ist einen Tag ..
mehr 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
 
MEHR
Jubel bei der slowakischen Auswahl: Exakt wie im Vorjahr wurde die Schweiz im Viertelfinale mit 3:1 bezwungen.

Zach-Team profitiert von Schweizer Viertelfinal-Niederlage

Eishockey-WM: DEB-Team für Olympia qualifiziert

Prag (rpo). Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin mit von der Partie. Die bei der WM in Tschechien bereits ausgeschiedene Mannschaft von Trainer Hans Zach profitierte vom 3:1 (0:1, 2:0, ... mehr

 

5:4-Erfolg nach Verlängerung gegen Finnland

Kanada nach Eishockey-Krimi im Halbfinale

 

3:2-Sieg nach Penaltyschießen

USA schaffen die Sensation gegen Gastgeber

 

4:1 (3:0; 0:0; 1:1)-Erfolg gegen Lettland

Schweden als erstes Team im Halbfinale

 

Erstmals Kritik an Trainer Hans Zach

Deutsches Eishockey macht Schritt zurück