kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Augsburg und Nürnberg überraschen: Eisbären Spitze nach erstem DEL-Spieltag

zuletzt aktualisiert: 05.09.2003 - 22:05

Berlin (rpo). Der erste Spieltag in der neuen DEL ist gelaufen. Die Eisbären Berlin haben sich an die Tabellenspitze gesetzt. Der 8:2 (6:0, 1:1, 1:1)-Sieg gegen den völlig überforderten Aufsteiger Wölfe Freiburg war  Balsam auf die Wunden des durch den Vergewaltigungsskandal gebeutelten Hauptstadt-Clubs.

Die Eisbären mussten weiter auf die suspendierten Bergen und Corriveau verzichten. Die beiden gebürtigen Kanadier müssen befürchten, dass ihre Untersuchungshaft in Schweden wegen des Verdachts der Vergewaltigung verlängert wird. Leask war vor 4500 Zuschauern im Berliner Wellblechpalast mit zwei Treffern der erfolgreichste Torschütze. Schon nach dem ersten Drittel war die Partie entschieden und der Gastgeber konnte einen Gang heraus nehmen.

Die Augsburger Panther und die Nürnberg Ice Tigers haben am ersten Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) für die ersten Überraschungen der Jubiläums-Saison gesorgt. Die Panther kamen bei den Hamburg Freezers zu einem 4:2 (0:2, 0:0, 2: 2)-Erfolg und versetzten der Mannschaft von Startrainer Dave King gleich den ersten Dämpfer. Die Ice Tigers setzten sich im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:1, 1:0, 1:1, 1:0) gegen Vizemeister Kölner Haie durch.

Besser aus den Startlöchern kamen einen Tag nach dem 2: 1-Auftaktsieg von Titelverteidiger Krefeld Pinguine bei den DEG MetroStars Topfavorit Adler Mannheim und die Eisbären Berlin. Mannheim gewann 2:1 (1:0, 0:1, 1:0) gegen die Kassel Huskies, die Eisbären deklassierten Aufsteiger Wölfe Freiburg 8:2 (6:0, 1:1, 1: 1).

In den zwei weiteren Partien kassierten die Hannover Scorpions und die Iserlohn Roosters Heimniederlagen. Die Niedersachsen unterlagen vor 3156 Zuschauern mit 1:2 (1:1, 0:0, 0:1) gegen den ERC Ingolstadt, die Roosters mussten sich den Frankfurt Lions 1:3 (0:0, 1:1, 0:2) geschlagen geben.

Vor 11.513 Zuschauern in Hamburg erlebten die "Kühlschränke" einen absoluten Fehlstart. An der Bande sah der völlig konsternierte King bereits im ersten Drittel die Gästeführung durch Xavier Delisle (15.) und Bob Wren (18.) sowie eine ganz schwache Leistung seines eigenen Teams. Zwar glichen die Hamburger durch Rene Röthke (49.) und Brad Purdie (51) noch einmal aus, Rick Girard (57.) und Francois Fortier in der Schlussminute sorgten aber für Augsburgs verdienten Sieg.

In Nürnberg lieferten sich die Ice Tigers und die Haie lange einen offenen Schlagabtausch. In der regulären Spielzeit traf Eduard Lewandowski zweimal für die Gäste (2. und 54.), für Nürnberg waren Lasse Kopitz (22.) und Guy Lehoux (49.) erfolgreich. Den entscheiden Penalty verwandelte Petr Fical.

In Mannheim taten sich die Adler gegen die Huskies lange schwer. Die 1:0-Führung durch Chris Joseph nach zwei Minuten glich Matthias Trattnig zu Beginn des zweiten Drittels aus. In der 48. Minute erzielte Rechtsaußen Tomas Martinec schließlich den erlösenden Siegtreffer für den DEL-Rekordmeister.

1. Spieltag:

Donnerstag, 04.09.2003: DEG Metro Stars - Krefeld Pinguine 1:2 n.P. (1:1,0:0,0:0)

Freitag, 05.09.2003: Hannover Scorpions - ERC Ingolstadt 1:2 (1:1,0:0,0:1) Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie 3:2 n.P. (0:1,1:0,1:1) Adler Mannheim - Kassel Huskies 2:1 (1:0,0:1,1:0) Eisbären Berlin - Wölfe Freiburg 8:2 (6:0,1:1,1:1) Iserlohn Roosters - Frankfurt Lions 1:3 (0:0,1:1,0:2) Hamburg Freezers - Augsburger Panther 2:4 (0:2,0:0,2:2)

1. Eisbären Berlin 1 1 0 8:2 3
2. Augsburger Panther 1 1 0 4:2 3
3. Frankfurt Lions 1 1 0 3:1 3
4. ERC Ingolstadt 1 1 0 2:1 3
Adler Mannheim 1 1 0 2:1 3
6. Nürnberg Ice Tigers 1 1 0 3:2 2
7. Krefeld Pinguine 1 1 0 2:1 2
8. Kölner Haie 1 0 1 2:3 1
9. DEG Metro Stars 1 0 1 1:2 1
10. Kassel Huskies 1 0 1 1:2 0
Hannover Scorpions 1 0 1 1:2 0
12. Hamburg Freezers 1 0 1 2:4 0
13. Iserlohn Roosters 1 0 1 1:3 0
14. Wölfe Freiburg 1 0 1 2:8 0

eisbären logo Foto: RPO
eisbären logo Foto: RPO

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Berliner droht ein Jahr Sperre

Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt ... mehr 

Sport
Aus der Region

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt .. mehr 
 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
Die Fußball-Nationalmannschaft ist einen Tag ..
mehr 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
 
MEHR
<P>DEG gewinnt gegen Isrlohn - ist das die Wende?

Nur ein 1:6 gegen die Frankfurt Lions

DEG Metro Stars kamen in Frankfurt unter die Räder

Düsseldorf (RP).Vor der Frankfurter Eishalle freuten sich die Menschen über die große Kirmes. Wilde-Maus-Fahren war angesagt. In der Arena hatten hungrige Löwen Spaß mit zahmen Düsseldorfern. 5300 Fans bejubelten in einem ungleichen Duell ihre ... mehr

 
 

Die DEG Metro Stars bleiben in der Deutschen Eishockey Liga ohne Sieg

1:3-Klatsche gegen Kassel

 

Gellendes Pfeifkonzert der Fans

DEG mit "Roter Laterne"

 

Krefeld, Köln, DEG und Hamburg verlieren

Eisbären wieder Spitze