Deutschland-Cup Frust wegen fehlender NHL-Profis

Ismaning · Vor dem Einstand von Pat Cortina als Eishockey-Bundestrainer gibt es Irritationen um die deutschen Nationalspieler aus der NHL.

Eishockey: Pat Cortina im Porträt
7 Bilder

Das ist Pat Cortina

7 Bilder

Die ganze Sache ist zumindest sehr unglücklich verlaufen. Am Wochenende findet in München der "Deutschland Cup" statt, der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hätte da ganz gerne jene vier deutschen Spieler dabeigehabt, die wegen des Arbeitskampfes in der nordamerikanischen Profiliga NHL derzeit in Deutschland spielen. Mit Dennis Seidenberg, Alexander Sulzer, Marcel Goc und Christian Ehrhoff wurde sogar Werbung gemacht: "NHL-Stars in München." Dumm nur: Spielen werden sie in der Olympia-Eishalle nicht.

Versicherung zu teuer

"Wir haben uns bemüht, dass wir die Spieler einsetzen können", beteuerte Manuel Hüttl, Vizepräsident des DEB, am Dienstagmittag in München. Bei einer Pressekonferenz, bei der auch Pat Cortina seinen ersten Auftritt als neuer Bundestrainer hatte, sagte Hüttl, am Ende sei alles an der Versicherungsfrage gescheitert. So sei etwa eine Police für die Zeit des Turniers für Ehrhoff wegen dessen üppigen Vertrags bei den Buffalo Sabres "finanziell nicht darstellbar" für den DEB. Und Ehrhoff sagte: Ohne Versicherung spiele ich nicht.

Missverständnisse gab es wohl schon bei der Nominierung für den Deutschland Cup. Bundestrainer Cortina meinte am Dienstag, dass die vier NHL-Spieler "Informationen hatten, dass sie ausgewählt werden könnten". Allerdings sagten Seidenberg (Boston/Mannheim) und Sulzer (Buffalo/Ingolstadt) wohl beizeiten aus privaten Gründen ab - beide wollen in ihrer Wahlheimat vorbeischauen. Goc (Florida/Mannheim) ist eh verletzt. Und Ehrhoff (Buffalo/Krefeld) mag nach eigener Aussage eben nicht das Risiko eingehen, ohne Versicherung zu spielen.

Cortina sieht das Positive

Cortina will sich seine Premiere als Bundestrainer dadurch jedoch nicht verderben lassen: Er könne ohnehin nicht davon ausgehen, dass ihm die Profis aus der NHL im Februar bei der wichtigen Qualifikation für Olympia 2014 in Sotschi zur Verfügung stünden. Demnach hat er jetzt für den 23. Deutschland Cup einen 28-Mann-Kader nominiert, der eine Mischung ist aus bewährten Kräften und Spielern, "die ich kennenlernen will." Jeder solle eine "Chance haben, sich zu zeigen."

Die Auswahl der Spieler sei ganz alleine von ihm vorgenommen worden, betonte Cortina, keiner habe ihm da reingeredet. Er ist ja erst mal auch noch Coach des EHC München, das könnte für Konflikte sorgen, aber der 48 Jahre alte Italo-Kanadier betont: "Wenn du alle glücklich machen willst, kannst du keinen Erfolg haben." Beitragen dazu soll zumindest in München Clement Jodoin (60), Co-Trainer der Montreal Canadiens. Hinzu kommen als Assistenten Niklas Sundblad (Kölner Haie) und Steffen Ziesche (Eisbären Berlin Juniors).

So oder so zählt aber ohnehin nur, was im kommenden Februar (7. bis 10.) in Bietigheim passiert: Dort will die Auswahl des DEB gegen Italien, Österreich und einen Qualifikaten die Reise nach Sotschi klarmachen. Oder, wie DEB-Generalsekretär Franz Reindl sagt: "Die Qualifikation muss gelingen." Seidenberg hat übrigens erklärt, er würde dann mitmachen - falls die NHL bis dahin nicht wieder spielt. Und die Sache mit der Versicherung müsste geklärt werden. "Wir sind bemüht, dass wir die Voraussetzungen dafür schaffen", sagt Hüttl.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort