kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

DEL: Favoriten nutzten den Heimvorteil nicht: Paukenschläge zum Playoff-Start: Köln und DEG verlieren

zuletzt aktualisiert: 12.03.2003 - 22:06

München (rpo). In der deutschen Eishockey-Liga (DEL) haben die Playoffs mit unerwarteten Ergebnissen begonnen. Die Kölner Haie und die DEG Metro Stars konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen

Der deutsche Meister Kölner Haie legte am ersten Spieltag des "Best of Seven"- Viertelfinales einen kapitalen Fehlstart hin und bezog gegen die Kassel Huskies eine bittere 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)-Heimniederlage. Auch die DEG Metro Stars nutzten ihren Heimvorteil nicht und verloren das Derby gegen die Krefeld Pinguine mit 1:2 (0:1, 0:1, 1:0). Zittersiege landeten Adler Mannheim, die die Nürnberg Ice Tigers mit 5:4 (3:1, 1:2, 1:1) schlugen, und Vorrundensieger Eisbären Berlin mit dem 5:2 (2:2, 1:0, 2:0) gegen die Hamburg Freezers. Die zweite Runde der auf maximal sieben Spiele angesetzten Serie wird am Donnerstag und Freitag gespielt - vier Siege sind zum Einzug ins Halbfinale erforderlich.

Die 7104 Zuschauer in der nicht einmal halb gefüllten Kölnarena waren von den Haien bitter enttäuscht. Die Huskies, die drei der vier Vorrundenspiel gegen Köln gewannen, waren beim Wiedersehen mit Ex- Trainer Hans Zach hoch motiviert und gingen durch Christian Retzer (27.) und Alexander Serikow (33.) in Führung, ehe Dwayne Norris (36.) verkürzte. Erneut Nationalspieler Serikow (46.) besiegelte die Pleite der Kölner, die an ihrer mangelhaften Chancenverwertung scheiterten.

Vorrundensieger Berlin hatte gegen den Angstgegner aus Hamburg große Mühe. Durch die Tore von Bob Lachance (1.) und Jacek Plachta (15.) lagen die Freezers zwei Mal die Führung, die von Brad Bergen (12.) und David Roberts (16.) jeweils ausgeglichen wurde. Kelly Fairchild (38.) brachte die Eisbären erneut in Front. Im Schlussdrittel setzten sich die robusteren Berliner und stellten durch John Emmons (55.) und Steve Walker (58.) den mühsamen Sieg vor 6880 Zuschauern in der Deutschlandhalle sicher.

Mannheim überzeugte an der ganzen Linie

Vizemeister Mannheim begann vor 4800 Zuschauern mit einer starken Offensivleistung und lag nach dem ersten Drittel durch Tomas Martinec (5.), Devin Edgerton (6.) und Andy Roach (16.) in Führung: Im zweiten Durchgang kam Nürnberg durch Vitalij Aab (33.) und Martin Sychra (38.) auf 3:4 heran, nachdem zuvor Martinec (35.) das 4:2 für die Kurpfälzer erzielte hatte. Nach dem 5:3 durch Roach (46.) mussten die Adler weiter zittern, aber Nürnberg gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Jürgen Rumrich (48.).

Das Playoff-Comeback der DEG Metro Stars, seit fünf Jahren wieder in der Endrunde, ging daneben. Die Krefelder, die von Ex-Torwart Karel Lang anstelle des gesperrten Cheftrainers Butch Goring an der Bande betreut wurden, hatten in dem mit vielen Emotionen begleiteten Westderby die besseren Nerven und gewann verdient nach den Toren von Brad Purdie (15.) und Derryl Shannon (35.). Mehr als den DEG- Ehrentreffer durch Tore Vikingstad (49.) lief Krefelds überragender Torhüter Robert Müller nicht mehr zu. Im zweiten Drittel fiel Krefelds Verteidiger Andreas Rauball aus der Rolle, als er DEG- Stürmer Bernd Kühnhauser mit einem Ellbogencheck niederstreckte. Kühnhauser blieb für kurze Zeit bewusstlos liegen, erholte sich aber dann in der Kabine.

In der ersten Begegnung der "Best of Seven"-Playdownserie um den Klassenerhalt boten die Frankfurt Lions eine blamable Leistung. Christian Kohmann, Lukas Zib, Dave Chyzowski (2), Neil Martin und Mark Etz trafen für die Schwenninger, die in der Hauptrunde den letzten Platz belegten. Der Verlierer der Abstiegsrunde steigt in die 2. Bundesliga ab.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Berliner droht ein Jahr Sperre

Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt .. mehr 
 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
Die Fußball-Nationalmannschaft ist einen Tag ..
mehr 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
 
MEHR

Köln fehlt nur noch ein Sieg zum Weiterkommen

DEL: Krefeld, Mannheim und Berlin im Halbfinale

München (rpo). Nach spannenden Partien haben sich die Eisbären Berlin, die Adler Mannheim und die Krefeld Pinguine ins Playoff-Halbfinale der deutschen Eishockey-Meisterschaft gespielt. mehr

 
 

Freezers sauer auf Referee Chvatal

Schiri-Diskussion nach Playoff-Spiel

 

Sturm-Klub feuert General-Manager

Hecht trifft beim Sieg der Buffalos

 

Siege für Krefeld, Berlin und Mannheim

DEL-Playoffs: Drei Teams vor Halbfinaleinzug