Mordprozess gegen Oscar Pistorius Chefermittler Botha wird abgesetzt

Pretoria · Im Prozess gegen den wegen Mordes angeklagten südafrikanischen Sprintstar Oscar Pistorius ist ein neuer Chefermittler ernannt worden. Der bisherige Emittler steht selbst unter dem Verdacht, auf sieben Menschen in einem Taxi geschossen zu haben.

Die Protagonisten im Fall Pistorius
Infos

Die Protagonisten im Fall Pistorius

Infos
Foto: dpa, Antoine De Ras

Das erklärte Polizeichefin Mangwashi Phiyega am Donnerstag, nachdem bekannt worden war, dass der bisherige leitende Ermittler Hilton Botha selbst des versuchten Mordes in sieben Fällen verdächtig ist. "Wir erkennen die Bedeutung und Tragweite der Angelegenheit an", sagte Phyiega vor Journalisten. Neuer Chefermittler wird der als "Spitzenkraft der Polizei" angekündigte Vineshkumar Moonoo.

Zuvor hatte ein Polizeisprecher gesagt, Botha bleibe einstweilen mit dem Fall befasst. Demnach soll Botha im Jahr 2009 versucht haben, ein Taxi durch Schüsse zu stoppen. Angeblich war der Polizist betrunken.

Die Vorwürfe waren jedoch fallengelassen worden. Botha selbst hatte am Donnerstag gesagt, er verstehe nicht, warum der Fall erneut aufgerollt werde. "Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit meiner Arbeit zu Oscar Pistorius zu tun hat", sagte er dem Nachrichtensender eNCA. Zugleich betonte er, ein Alkoholtest sei damals negativ gewesen.

Pistorius hatte seine Freundin Reeva Steenkamp am Valentinstag in seinem Haus erschossen. Er bestreitet den Vorwurf der Staatsanwaltschaft, die 29-Jährige vorsätzlich getötet zu haben.

(AFP/csi/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort