Waffen-Äußerungen Vater von Pistorius sorgt für Eklat

Johannesburg · Mit Äußerungen über die vermeintlich gefährliche Sicherheitslage für die weiße Bevölkerung in Südafrika hat der Vater des unter Mordanklage stehenden Paralympics-Stars Oscar Pistorius für einen Eklat gesorgt.

Pistorius kommt auf Kaution frei
9 Bilder

Pistorius kommt auf Kaution frei

9 Bilder

Henke Pistorius hatte in einem Interview behauptet, er besitze seine 55 Waffen neben Jagdzwecken auch zur Selbstverteidigung, da der Afrikanische Nationalkongress ANC nicht ausreichend für Schutz vor Kriminalität sorgen würde.

Weitere Familienangehörige von Pistorius wiesen die Aussagen zurück und zeigten sich tief besorgt. "Die Familie Pistorius besitzt ihre Waffen ausschließlich zu Sport- und Jagdzwecken", sagte Arnold Pistorius, der Onkel des Sprinters, in einer Presseerklärung: "Henke Pistorius' Äußerungen spiegeln nicht die Ansichten von Oscar oder dem Rest der Familie wider." Der Sprecher des ANC, Jackson Mthembu, nannte die Behauptungen "verachtenswert" und "rassistisch".

Oscar Pistorius wird angeklagt, seine Freundin Reeva Steenkamp am 14. Februar ermordet zu haben. Der sechsmalige Paralympics-Champion hatte erklärt, er habe sie versehentlich erschossen, weil er sie für einen Einbrecher gehalten habe.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort