Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Nitro Circus Live
  Foto: dpa, Ade Johnson
Kommentare ()

Nitro Circus zu Gast in Deutschland: Spektakuläre Stuntshow auf zwei Rädern

zuletzt aktualisiert: 06.12.2012 - 17:00

Düsseldorf (RPO). Mit Nitro Circus liefern Travis Pastrana und seine Crew Stuntshows auf außergewöhnlichem Niveau mit hohem Unterhaltungswert. Das spektakuläre, aber auch gefährliche Spektakel machte auch in Deutschland halt.

Das Bild ist gigantisch: Im Düsseldorfer Dome gehen die Lichter aus. Laute Musik peitscht die 8000 Zuschauer ein. Unter dem Hallendach stehen in 15 Metern Höhe die Stuntmen auf ihren Motorcross-Maschinen. Vor ihnen fällt eine steile Rampe ab, dahinter ist lange nichts, am Ende ein Landehügel.

Todesmutig stürzt sich das Dutzend in die Tiefe, springt ab, Rad an Rad. Feuerfontänen schießen empor. In der Luft geben sie einer nach dem anderen einen Rückwärtssalto (Backflip). Die Menge tobt. Was sie hier zu sehen bekommen, ist ein explosives Spektakel der ganz besonderen Art – ein Zirkus des Adrenalins. Kurz: Nitro Circus.

40 Stuntmen auf Welttournee

In den vergangenen Tagen machten die insgesamt 40 Stuntmen auf ihrer Welttournee in Deutschland halt, angeführt vom mehrmaligen X-Games-Gewinner Travis Pastrana. 2006 kreierte der US-Amerikaner die Marke Nitro Circus, zu der mittlerweile neben einer Fernsehserie und Kinofilmen auch Live-Shows zählen. "Die Philosophie von Nitro Circus ist: Stell dir das Unmögliche vor und versuche es möglich zu machen", sagt der 29-Jährige, der einst als erster Mensch den doppelten Backflip auf einem Motorrad stand.

Seine Shows sind perfekt durchsynchronisiert: Vermittelt wird das uramerikanische Gefühl von Grenzenlosigkeit und Freiheit. Rein sportlich betrachtet bietet Nitro Circus Höchstleistungen am Fließband. Atemberaubende Stunts mit Motorrädern, BMX-Rädern und Skateboards wechseln sich im Sekundentakt ab. Daneben sind die Events vor allem eines: ziemlich verrückt.

Salti mit Bobby-Cars und Damenfahrrädern, Sprünge in Einkaufswägen und Stunts mit Mini-Scootern sind keine Seltenheit. Aaron Fotheringham, genannt "Wheelz", zeigt einen Backflip, später einen Frontflip. Der 21-Jährige sitzt seit seiner frühesten Kindheit im Rollstuhl. Kein anderer Mensch auf der Welt kann das. Die Einzigartigkeit dieser Shows macht sie so reizvoll. Der Zuschauermagnet Nitro Circus ist genau das, was er im Namen trägt: ein Zirkus.

Stürze stehen auf der Tagesordnung

Gleichzeitig sind die Inszenierungen nicht ungefährlich. Stürze sind an der Tagesordnung, die Angst fährt immer mit. "Wir tun nur so, als wäre nichts, winken freundlich und fallen dann in den Krankenwagen", hat Pastrana einmal gesagt. Er selbst wurde bislang 31-mal operiert. Jolene van Vugt, die erste kanadische Meisterin im Motorcross und einziges weibliches Mitglied der Crew, beschreibt es so: "Wir haben Stunts im Programm, wenn Du die vermasselst, fällst Du buchstäblich in den Tod." Bisher gingen alle Shows glimpflich aus.

Nitro Circus fasziniert weltweit. 2013 sollen die Stuntmen den Puls ihrer Fans in Australien und Neuseeland in die Höhe treiben. Die Erfolgsaussichten stehen gut. In Deutschland zumindest fand Pastranas Spektakel den Weg in die Herzen der Zuschauer.

Quelle: sid
Mehr zu den Themen dieses Artikels

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Abschiedsstimmung bei Fortuna

Fortuna Düsseldorf

Abschiedsstimmung bei Fortuna

Abschiedsstimmung bei Fortuna: Spieler, Trainer, Manager und das Funktionsteam kamen zum letzten Mal vor dem Urlaub zusammen. 45 Minuten ver ... mehr 

Max Eberl wird bis 2016 verlängern

Borussia Mönchengladbach

Max Eberl wird bis 2016 verlängern

Borussia Mönchengladbach setzt auf Kontinuität in der sportlichen Führung. Sportdirektor Max Eberl wird seinen 2014 auslaufenden Vertrag zei ... mehr 

Sport
Aus der Region

Power Horse Cup in Düsseldorf

Tommy Haas müht sich ins Viertelfinale

Reifenstreit in der Formel 1

Vettel: Wie Skifahren auf Holz

Belgien-Rundfahrt

Greipel startet mit Sprintsieg

Erste Geräte am Düsseldorfer Flughafen

Premiere für Körperscanner am Flughafen

Solinger Salafisten-Prozess

Urteil gefallen: ein Jahr auf Bewährung

Krefelder Zoo wird 75 Jahre alt

Alte Bilder zeigen den Zoo seit 1938

Behinderungen auf A61 um Mönchengladbach

Fahrbahn der A61 muss erneuert werden

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

BVB muss ohne Götze gegen FC Bayern ran

Mario Götze muss auf das Champions-League-Finale in London gegen den FC Bayern verzichten. Alle Hoffnungen der Dortmunder auf eine ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
NHL-Play-offs 12/13: New York - Boston 1:2
NHL-Play-offs 12/13: New York - Boston 1:2
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
NHL-Play-offs 12/13: New York - Boston 1:2
NHL-Play-offs 12/13: New York - Boston 1:2
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Handball-Bundesliga 12/13: Nincevic nach Zusammenprall bewusstlos
Handball-Bundesliga 12/13: Nincevic nach Zusammenprall bewusstlos
Der Berliner Handball-Profi Ivan Nincevic ist ..
mehr 
Die Golf-Weltrangliste
Die Golf-Weltrangliste
Wir zeigen Ihnen die aktuelle Golf-Weltrangliste. Stand: 20. Mai 20 ..
mehr 
Die Tennis-Weltrangliste der Damen
Die Tennis-Weltrangliste der Damen
Wir zeigen Ihnen die aktuelle Tennis-Weltrangliste der Frauen. Stan ..
mehr 
Die Tennis-Weltrangliste der Herren
Die Tennis-Weltrangliste der Herren
Wir zeigen Ihnen die aktuelle Tennis-Weltrangliste der Herren. St ..
mehr 
NBA-Play-offs 12/13: San Antonio - Memphis 105:83
NBA-Play-offs 12/13: San Antonio - Memphis 105:83
Sehen Sie die besten Bilder des Spiels.
mehr 
 
MEHR

Race of Champions in Bangkok

Schumacher und Vettel feiern sechsten Sieg

Die deutschen Formel-1-Superstars Michael Schumacher und Sebastian Vettel haben bei der 25. Auflage des Race of Champions im Rajamangala Nationalstadion von Bangkok ihren sechsten Sieg in Serie in der Teamwertung gefeiert. mehr

 

Race of Champions in Bangkok

Schumi und Vettel wollen Makel beseitigen

 

Beinamputierter früherer Formel-1-Pilot

Zanardi darf weiter auf DTM-Cockpit hoffen

 
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE