kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Doping als Ursache?: Ex-Toursieger Fignon kämpft gegen den Krebs

zuletzt aktualisiert: 12.06.2009 - 11:38

Paris (RPO). Der ehemalige Toursieger Laurent Fignon ist an Krebs erkrankt. "Ich weiß nicht, wie lange mir noch bleibt", sagte der frühere Radprofi in einem bewegenden Auftritt beim französischen TV-Sender TF1.

Laurent Fignon (r.) ist an Krebs erkrankt.  Foto: FILES, AFP
Laurent Fignon (r.) ist an Krebs erkrankt. Foto: FILES, AFP

Der 48-Jährige berichtete von seiner Krankheit im fortgeschrittenen Stadium und zog auch gleich die mögliche Ursache in Betracht. "Ich kann nicht behaupten, dass Doping bei meiner Krankheit keine Rolle gespielt hat", sagte Fignon.

Der gebürtige Pariser leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs. "Mein Krebs hat schon metastasiert, aber ich bin optimistisch. Ich werde kämpfen und versuchen, den Krebs zu besiegen", sagte Fignon, der sich vor gut zwei Wochen einer ersten Chemotherapie unterzogen hat. Fünf weitere sind noch vorgesehen.

Fignons Vorbild im Kampf gegen den Krebs ist der siebenmalige Toursieger Lance Armstrong, der selbst an Hodenkrebs erkrankt war und diesen besiegt hatte. Der Texaner schickte Fignon per Internet bereits Genesungswünsche: "Ich sende meine besten Wünsche an Laurent Fignon, einen Freund, einen großen Menschen und eine Legende des Radsports. Nutze jeden Tag, Laurent."

Mehr zum Thema

Laurent Fignon, Toursieger 1983 und 1984, war zweimal die Einnahme von Amphetaminen nachgewiesen worden. In Kürze will er ein Buch mit dem Titel "Wir waren jung und unbekümmert" herausgeben. Im Nachhinein betrachtet könne seine Doping-Vergangenheit ein Grund für die Krankheit sein, glaubt er. "Ich habe den Ärzten ehrlich erzählt, was ich alles genommen habe. Sie meinten, das könne nicht der Grund sein, das wäre zu einfach. Aber mit absoluter Sicherheit kann man nicht ausschließen, dass es etwas Schlimmeres ausgelöst hat", sagte Fignon.

Man könne ohnehin nicht sagen, ob die Fahrer aus der Ära bis 1998, in der viele extreme Dinge passiert seien, nicht in 10 oder 20 Jahren an Krebs erkranken, ergänzte Fignon, dessen Markenzeichen die Nickelbrille und der blonde Haarzopf waren.

Neben seinen zwei Triumphen bei der Tour steht der Name Fignon auch mit der knappsten Tour-Entscheidung der Geschichte in Verbindung. 1989 verpasste der Franzose seinen dritten Triumph nur um acht Sekunden, weil ihm der Amerikaner Greg LeMond am letzten Tag im Einzelzeitfahren 58 Sekunden abgenommen hatte. Danach gewann Fignon kein bedeutendes Rennen mehr.

Zu seinen größten Erfolgen zählen neben den Tour-Erfolgen der Gesamtsieg beim Giro d'Italia (1989) und zwei Triumphe beim Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo (1988 und 1989).

Quelle: SID

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
Angelique Kerber hat in der dritten Runde der ..
mehr 
DFB-Team besucht Auschwitz
DFB-Team besucht Auschwitz
Eine Woche vor der EM in Polen und der Ukraine ..
mehr 
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
Sehen Sie die Bilder vom dritten Spiel der Serie.
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
MEHR

Radsport

Haussler nur noch Weltranglisten-Siebter

Aigle (sid). Radprofi Heinrich Haussler hat in der Weltrangliste weiter an Boden verloren. Der Klassiker-Spezialist aus Freiburg rutschte in dem am Montag veröffentlichten Ranking des Weltverbandes UCI vom sechsten auf den siebten Rang ab, nachdem ... mehr