kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Team-Präsentation in Bremen: Team Milram setzt weiter auf Doppelspitze

zuletzt aktualisiert: 10.01.2007 - 17:14

Bremen (RPO). Das Team Milram baut in seinem zweiten Radsport-Jahr trotz einer Premieren-Saison ohne den ganz großen Erfolg weiter auf die Doppelspitze Erik Zabel und Alessandro Petacchi. "Wir haben weiter Vertrauen beide und die Mannschaft wieder um sie herum gebaut", bekräftigte Manager Gianluigi Stanga am Mittwoch bei der Teampräsentation in Bremen.

Erik Zabel soll auch in der kommenden Saison eine Führungsrolle beim Team Milram übernehmen.  Foto: AP, AP
Erik Zabel soll auch in der kommenden Saison eine Führungsrolle beim Team Milram übernehmen. Foto: AP, AP

2007 will sich Milram vor allem beim Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo (24. März), den drei großen Rundfahrten Giro (12. Mai bis 3. Juni), Tour (7. bis 30. Juli) und Vuelta (1. bis 23. September) sowie den Weltmeisterschaften in Stuttgart (25. bis 30. September) in vorderster Reihe präsentieren. "Wir haben schon in der vergangenen Saison 90 Podiumsplätze errungen, aber dieses Ergebnis ist ausbaufähig", sagte Stanga, in dessen 27-köpfigem Kader Spaniens Ex-Weltmeister Igor Astarloa der prominenteste Neuzugang ist.

Für Zabel ist besonders die zweite Jahreshälfte wichtig. "Mein Hauptaugenmerk gilt der Tour de France und der WM in Stuttgart, die für mich ein besonderes Highlight ist", erklärte der 36-Jährige. Im wohl vorletzten Jahr seiner Karriere gönnt sich der Vizeweltmeister daher einen ungewohnt späten Saisoneinstieg: "Ich nehme mir drei Wochen mehr Zeit zur Vorbereitung und werde die ersten Straßenrennen erst Mitte Februar bestreiten." Ab Donnerstag ist der Mann aus Unna allerdings noch beim Bremer Sechstagerennen (11. bis 16. Januar) auf der Bahn aktiv.

Konkrete Zielvorgaben will sich der gebürtige Berliner im 15. Jahr als Profi nicht mehr setzen. "Mir bricht kein Zacken mehr aus der Krone, wenn ich einem besseren Fahrer den Vortritt lassen muss. Ich kann auch als Zweiter, Dritter oder Vierter zufrieden sein", so der zwölfmalige Tour-Etappensieger und Gewinner von sechs Grünen Trikots.

Kein Erfolg um jeden Preis

Überhaupt setzt Milram als Konsequenz aus der zunehmenden Doping-Diskussion künftig auf eine Philosophie, die nicht mehr den Sieg als höchste Priorität hat. "Wir vermitteln unseren Fahrern, dass wir keinen Erfolg um jeden Preis wollen. Siege müssen auf ehrliche Weise erkämpft werden, sonst muss man auch mit den Plätzen dahinter zufrieden sein", sagte Stanga.

Für Zabel eine ungewöhnliche Vorgabe: "Es war für uns Fahrer schon überraschend, als uns das beim Mannschaftstreffen im November so verkündet wurde. Sonst heißt es doch immer: Platz zwei ist gut, aber nicht gut genug."

Dabei wäre es für Zabel kein Problem, in einem Rennen auf seinen unter Dopingverdacht stehenden früheren T-Mobile-Kollegen Jan Ullrich zu fahren. "Solange keine Beweise, sondern nur Vermutungen vorgebracht werden, sollte man alle ihren Sport ausüben lassen."

Im Sinne des Radsports wünscht sich Zabel baldige Aufklärung in der spanischen Affäre um den Arzt Eufemiano Fuentes, der mehr als 50 Profis "betreut" haben soll. "Wichtig ist, dass der Fall möglichst schnell zum Abschluss gebracht wird, damit wir im Interesse aller bald Klarheit haben."

Daneben sprach sich der Routinier erneut für obligatorische DNA-Tests aus: "Damit hätten wir sofort Sicherheiten, und das ist es, was wir brauchen." Angesichts der Doping-Diskussion um seinen Sport sei er sogar froh, schon im reiferen Sportler-Alter zu sein: "Als junger Fahrer hätte ich Zukunftsängste."

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR
Robert Bartko belegte in Stuttgart mit seinen deutschen Kollegen Guido Fulst und Leif Lampater den zweiten Platz.

24. Stuttgarter Sixdays

Deutsches Trio holt auf

Beim Stuttgarter Sechstagerennen hat das vom dreimaligen Bahnrad-Weltmeister Robert Bartko angeführte deutsche Trio mit Guido Fulst sowie Leif Lampater die Große Jagd in der zweiten Nacht für sich entschieden und das Schweizer Spitzenteam um ... mehr

 
 
 
 

26 Fahrer, sieben Zugänge

Gerolsteiner präsentiert Team 2007