Neuer Radsport-Skandal Team Rabobank hat systematisch gedopt

Düsseldorf · Lance Armstrong hat bei Oprah Winfrey viel geredet, aber nichts Neues enthüllt - jetzt packt ein anderer Profi umfassend aus und erschüttert den Radsport erneut. Thomas Dekker sagte der niederländischen Zeitung NRC Handelsblad, das traditionsreiche Team Rabobank habe systematisch Doping betrieben und seine Fahrer dabei erheblich unter Druck gesetzt. Ein Dutzend anderer Zeugen, die anonym bleiben wollten, berichteten über professionell organisiertes Doping in der Equipe in den Jahren 1996 bis 2012.

Die Dopingmethoden von Lance Armstrong
Infos

Die Dopingmethoden von Lance Armstrong

Infos
Foto: dpa, Gero Breloer

Dekker war 2009 des Dopings mit EPO überführt worden, damals allerdings hatte er Rabobank schon verlassen, er fuhr für das Team Silence-Lotto. Bei Rabobank habe er 2006 mit EPO-Doping begonnen und 2007 Bluttransfusionen erhalten, sagte der 28-Jährige, der seit 2012 für Garmin fährt. "Die Transfusionen waren der Weg zum Erfolg. Fast jeder Top-Fahrer hat sie bekommen", erklärte Dekker.

Die Mannschaftsärzte hätten beim Doping assistiert, die Fahrer seien von der Teamleitung zum Betrug aufgefordert worden. "Ich war leicht zu beeinflussen. Ich hatte eigentlich Menschen nötig, die mir gesagt hätten, dass ich geduldig sein muss und die Finger vom Doping lassen sollte", sagte Dekker. Das sei jedoch nicht passiert. "Doping war eine Lebenseinstellung, es gehörte zu deinem Beruf."

Andere Zeugen berichteten, 1996 habe Rabobank zunächst versucht, ohne Doping mitzuhalten. Da das gesamte Feld jedoch mit EPO gefahren sei, habe der damalige Manager nach den Frühjahrsklassikern auch aus Imagegründen Doping angeordnet. Die verbotenen Substanzen seien zum Teil mit Preisgeldern bezahlt worden. Die Enthüllungen werfen einen Schatten auf viele prominente Radsportler, die in den vergangenen 16 Jahren für Rabobank gefahren sind.

Der Sponsor wird sich am Ende der laufenden Saison aus dem Sport zurückziehen, er möchte bereits jetzt nicht mehr im Namen des Teams auftauchen. Die Equipe fährt unter dem Namen Blanco Pro Cycling. Als Grund für den Rückzug hatte das Kreditinstitut im Oktober angegeben, es könne nicht mehr darauf vertrauen, "dass der internationale Profiradsport in der Lage ist, saubere und ehrliche Rennen durchzuführen".

2007 war Rabobank von einem Skandal erschüttert worden. Der dänische Fahrer Michael Rasmussen, Träger des Gelben Trikots, wurde während der Tour de France suspendiert. Zuvor war bekannt geworden, dass er sich Dopingkontrollen entzogen hatte.

Armstrong hatte in einem zweiteiligen Interview mit der US-Starmoderatorin Winfrey zugegeben, gedopt zu haben. Jedoch offenbarte er keine Informationen über Hintermänner oder die Rolle der Verbände. Seine sieben Tour-de-France-Titel waren dem Amerikaner bereits zuvor aberkannt worden.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort