ATP-Turnier in Stuttgart Haas und Kohlschreiber im Viertelfinale

Stuttgart · Die Schulter schmerzte, der Gegner war zäh, doch das heimische Publikum trieb den topgesetzte Tommy Haas (Los Angeles-USA) beim ATP-Turnier in Stuttgart zum schwer erkämpften Auftaktsieg.

 Tommy Haas hat sich in Stuttgart ins Viertelfinale gequält.

Tommy Haas hat sich in Stuttgart ins Viertelfinale gequält.

Foto: dpa, Marijan Murat

In der Runde der letzten 16 bezwang der 35-jährige, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, den Letten Ernests Gulbis mit 6:0, 3:6, 6:4 und trifft nun auf den Italiener Fabio Fognini (Nr. 5). Zehn Tage nach seinem Achtelfinal-Aus in Wimbledon folgte Haas damit Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Lokalmatador Michael Berrer ins Viertelfinale von Stuttgart.

Dabei hatte der gebrütige Hamburger mit Schmerzen zu kämpfen. "Beim Warmspielen habe ich die Schulter wieder mehr gespürt, das war natürlich schlecht. Aber ich habe eine Schmerztablette genommen, und dann ging es", sagte Haas zu Sport1.

Nach seinem Turnier-Sieg in München ist er auch auf dem Weißenhof topmotiviert. "Gerade die deutschen Turniere machen mir sehr viel Spaß", sagte der Weltranglisten-Elfte, der auf der Tribüne von Vater Peter, seiner Schwester Sabine, deren drei Kindern und einigen Freunden angefeuert wurde. "Das hat sehr geholfen", sagte die Nummer eins der Setzliste. Es war ein kleiner Trost dafür, dass er seine Verlobte und seine kleine Tochter seit vier Wochen nicht gesehen hat. "Das schmerzt sehr, aber Gott sei Dank gibt es heute Skype", sagte Haas, für den eine Teilnahme am Rasenturnier im Schwabenland 2015 keine Utopie ist: "Wenn ich mental und körperlich fit bin, und das eine oder andere Spiel gewinne: Wer weiß? Ich wäre schon gerne 2015 hier auf Rasen dabei", erklärte er.

Insgesamt fühlt sich der 35-Jährige noch fit. "Manchmal denke ich, ich könnte noch fitter sein. Wenn ich sehe, wie fit die ersten drei, vier oder fünf der Weltrangliste sind", meinte er: "Aber vielleicht komme ich da nicht mehr hin. Insgesamt bin ich für mein Alter aber in guter Form. Ab und zu zwickt es, dann muss man eben aufpassen, dass man nicht zu viel macht."

Am Donnerstag entschied Haas den ersten Satz in gut 20 Minuten im Schnelldurchgang für sich. Im zweiten Durchgang präsentierte sich sein 25 Positionen schlechter gelisteter Kontrahent jedoch plötzlich auf Augenhöhe und stabilisierte sein Aufschlagspiel. Der ausgeglichene dritte Satz brachte bis zum 5:4 kein Break, Haas holte das erste und entscheidende nach 1:31 Stunden und machte den vierten Sieg im sechsten Duell mit Gulbis auf der ATP-Tour perfekt.

Kohlschreiber kämpft bei der mit gut 400.000 Euro dotierten Sandplatzveranstaltung gegen den Franzosen Gael Monfils um den Halbfinaleinzug, Berrer spielt gegen den Spanier Roberto Bautista Agut.

Am Rande des Achtelfinal-Auftritts von Haas kritisierte Daviscup-Teamchef Carsten Arriens die seiner Meinung nach zu stark auf den derzeit besten deutsche Tennisspieler fokussierte Berichterstattung. "Es ist alles etwas zu sehr Tommy-lastig", sagte Arriens den Stuttgarter Nachrichten (Freitagausgabe), fügte aber an:
"Dennoch ist es gut, wenn viel über unsere Sportart berichtet wird."

Als bislang einziger Deutscher hatte Michael Stich 1991 den Titel in Stuttgart geholt. Das Turnier auf dem Killesberg wird ab 2015 auf Gras ausgetragen. Damit bekommt Deutschland nach den Gerry Weber Open in Halle/Westfalen ein zweites Vorbereitungsturnier auf Wimbledon.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort