Tennis: Kohlschreiber triumphiert in Doha
zuletzt aktualisiert: 06.01.2008 - 14:59Düsseldorf (RPO). Für Philipp Kohlschreiber hat das neue Tennis-Jahr mit einem Paukenschlag begonnen. Der deutsche Daviscupspieler triumphierte beim mit 1,049 Millionen US-Dollar dotierten Doha-Turnier im Emirat Katar an der Seite des Tschechen David Skoch. Durch den 6:4, 4:6, 11:9-Sieg im Doppelfinale gegen die Südafrikaner Jeff Coetzee/Wesley Moodie strich das Duo 55.000 Dollar Siegprämie ein.
Einzelsieger in Doha wurde VorJahresfinalist Andy Murray (Schottland). Bei den übrigen ATP-Vorbereitungsturnieren für die Australian Open (14. bis 27. Januar) holten sich der Franzose Michael Llodra im australischen Adelaide und der Russe Michail Juschni im indischen Chennai die Titel.
Am Arabischen Golf sicherte sich Murray den vierten ATP-Titel seiner Karriere. Die Nummer drei der Setzliste gewann das Endspiel gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka 6:4, 4:6, 6:2, nachdem sich Murray im Achtelfinale gegen den Korbacher Rainer Schüttler durchgesetzt hatte.
Weit von seiner Bestform entfernt präsentierte sich einen Tag nach dem vierstündigen Match gegen seinen Landsmann Carlos Moya French-Open-Sieger Nadal. Der Weltranglistenzweite ging im Chennai-Finale in nur 58 Minuten mit 0:6, 1:6 gegen Juschni unter.
Über drei Jahre nach dem ersten Turniersieg seiner Karriere machte Llodra seinen zweiten Titelgewinn mit einem 6:3, 6:4-Sieg über den Finnen Jarkko Nieminen in Adelaide perfekt, wo er 2004 erstmals ein ATP-Finale erreicht hatte.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







