kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tennis/US Open: Kumpel-Duell im Achtelfinale - Tommy Haas fordert Marat Safin

zuletzt aktualisiert: 05.09.2006 - 11:29

New York (rpo). In einem überaus spannenden Tennismatch hat Tommy Haas Nervenstärke bewiesen und das Achtelinale der US Open erreicht. In der dritten Runde musste der Deutsche gegen den US-Amerikaner Robby Ginepri aber über fünf Sätze gehen und entschied das Spiel im Tiebreak für sich. Jetzt geht es gegen Marat Safin.

Tommy Haas hält bei den US Open die deutsche Fahne hoch.  Foto: AP, AP
Tommy Haas hält bei den US Open die deutsche Fahne hoch. Foto: AP, AP

Tommy Haas hatte seinen Fünfsatzkrimi schnell verdaut und dachte schon an das Duell gegen seinen Kumpel Safin. Der gebürtige Hamburger setzte sich in einem Nervenspiel nach dreieinhalb Stunden mit 7:6 (7:1), 6:4, 3:6, 3:6, 7:6 (7:1) in der dritten Runde gegen Robby Ginepri (USA) durch und schaffte die erfolgreiche Revanche für die Pleite an gleicher Stelle 2005. "Wir hatten jetzt einige harte Matches. Aber ich bin glücklich, dass ich dran geblieben bin und gewonnen habe", sagte Haas. Der hoch gewettete Wahl-Amerikaner darf damit weiter vom großen Coup träumen.

Allerdings gaben sich auch die Favoriten am amerikanischen "Labor Day" keine Blöße. Neben Ex-Champion Roddick, der nun auf Lleyton Hewitt trifft, kam auch der Spanier Rafael Nadal ins Viertelfinale. Der große Konkurrent von Titelverteidiger Roger Federer bezwang Jiri Novak (Tschechien) 6:1, 7:6 (7:3), 6:4 und spielt jetzt gegen den Russen Michael Juschni. Federer musste zu seinem Achtelfinal-Match gegen den Franzosen Marc Gicquel erst Dienstag ran.

Dann sollte auch Tommy Haas auf den Court. Gegen Safin, US-Open-Sieger von 2000, hatte er seine letzte von vier Partien (2: 2) zwar schon 2002 gespielt und verloren, dennoch wusste er ziemlich genau, was auf ihn zukommt. "Wir haben im Sommer oft zusammen trainiert. Ich hatte ihn zu mir nach Florida eingeladen", berichtete Haas: "Er ist ein guter Kumpel und ich mag ihn sehr." Auf seiner wechselvollen Reise durch den Tenniszirkus ist der frühere Weltranglistenerste Safin derzeit auf zwar auf Rang 104 abgestürzt, aber in New York scheint er auf dem Weg zurück.

Zudem kann Safin auf familiäre Unterstützung bauen. Seine jüngere Schwester Dinara Safina erreichte mit einem 6:0, 7:5 über Virginie Razzano (Frankreich) zum zweiten Mal nach den French Open das Viertelfinale eines Grand Slams. Dort trifft sie auf die Weltranglistenerste Amelie Mauresmo aus Frankreich, die sich im Topmatch des Achtelfinals mit 6:4, 0:6, 6:2 gegen Ex-Champion Serena Williams (USA) durchsetzte.

Zu einem Duell der früheren New-York-Siegerinnen sollte es ebenfalls bereits am Dienstag in der Partie Justine Henin-Hardenne (Belgien) gegen Lindsay Davenport (USA) kommen. Henin-Hardenne hatte bei ihrem 6:1, 6:0-Achtelfinalerfolg über Shahar Peer (Israel) keinerlei Probleme. Davenport setzte sich mit 6:4, 6:4 gegen Patty Schnyder (Schweiz) durch. Für die letzten Spiele in der Runde der letzten Acht am Mittwoch qualifizierten sich Mitfavoritin Maria Scharapowa (Russland) gegen die Französin Tatiana Golovin sowie Jelena Jankovic (Serbien) gegen Jelena Dementiewa (Russland).

Ergebnisse:

Tennis, 126. US Open in New York (18,5 Millionen Dollar):

Herren, 3. Runde:

Tommy Haas (Sarasota-USA/Nr. 14) - Robby Ginepri (USA/Nr. 18) 7:6 (7:1), 6:4, 3:6, 3:6, 7:6 (7:1)

Marat Safin (Russland) - Olivier Rochus (Belgien/Nr. 26) 6:3, 6:2, 6:3

Achtelfinale: Rafael Nadal (Spanien/Nr. 2) - Jiri Novak (Tschechien) 6:1, 7:6 (7:3), 6:4

Michail Juschni (Weißrussland) - Tommy Robredo (Spanien/Nr. 6) 6:2, 6:0, 6:1

Damen, Achtelfinale:

Justine Henin-Hardenne (Belgien/Nr. 2) - Shahar Peer (Israel/Nr. 21) 6:1, 6:0

Jelena Dementiewa (Russland/Nr. 4) - Aravane Rezai (Frankreich) 7:5, 6:4

elena Jankovic (Serbien/Nr. 19) - Swetlana Kusnezowa (Russland/Nr. 6) 6:7 (5:7), 6:3, 6:2

Lindsay Davenport (USA/Nr. 10) - Patty Schnyder (Schweiz/Nr. 7) 6:4, 6:4


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR
Maria Scharapowa bejubelt ihren Triumph in New York.

US Open

Scharapowa gewinnt Finale gegen Henin-Hardenne

New York (RPO). Maria Scharapowa hat die 126. US Open in New York gewonnen. Die Russin setzte sich im Finale des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres 6:4, 6:4 gegen Justine Henin-Hardenne durch. Die Belgierin verpasste damit den Sprung auf Rang ... mehr