kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
juan del potro jubel panorama afp 2009
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

US Open: Del Potro als dritter Spieler im Halbfinale

zuletzt aktualisiert: 11.09.2009 - 07:20

New York (RPO). Der an Position sechs gesetzte Juan Martin Del Potro hat als dritter Spieler das Halbfinale der US Open in New York erreicht. Der 20-jährige Argentinier setzte sich in der Runde der letzten acht in 2:33 Stunden mit 4:6, 6:3, 6:2, 6:1 gegen den Weltranglisten-17. Marin Cilic (Kroatien) durch.

Marin Cilic gratuliert Martin Del Potro (r.) zum Sieg.  Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP
Marin Cilic gratuliert Martin Del Potro (r.) zum Sieg. Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Am Samstag trifft Del Potro beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf den Gewinner der Viertelfinalpartie zwischen Rafael Nadal (Spanien/Nr. 3) und Fernando Gonzalez (Chile/Nr. 11). Bereits bei den French Open in Paris hatte der 1,98 Meter große Del Potro in der Vorschlussrunde gestanden.

Nadals Partie unterbrochen

Wegen starker Regenfälle ist das Viertelfinale beim Stand von 7:6 (7:4) und 3:2 im Tiebreak des zweiten Satzes für Nadal unterbrochen und eine Stunde später gegen Mitternacht auf Freitag verschoben worden.

Im Arthur-Ashe-Stadium war die Partie zwischen dem an Position drei gesetzten Nadal (Spanien) und Paris-Halbfinalist Gonzalez (Chile) beim 2:2 im zweiten Durchgang erstmals für 76 Minuten unterbrochen werden. Starker Regen und Windböen machten wenig später dann die zweite Pause nötig, nach der das Spiel nicht mehr fortgesetzt wurde.

Info

US Open in New York (21,6 Millionen Dollar), 11. Spieltag:

Herren-Einzel, Viertelfinale:
Juan Martin Del Potro (Argentinien/Nr. 6) - Marin Cilic (Kroatien/Nr. 16) 4:6, 6:3, 6:2, 6:1
Rafael Nadal (Spanien/Nr. 3) - Fernando Gonzalez (Chile/Nr. 11) 7:6 (7.4), 6:6 (3:2)-Regenunterbrechung

Halbfinale:
Roger Federer (Schweiz/Nr. 1) - Novak Djokovic (Serbien/Nr. 4)
Juan Martin Del Potro - Sieger aus Rafael Nadal/Fernando Gonzalez

Die Veranstalter hatten wegen der schlechten Wetterprognosen am Donnerstag über einen (Spiel-)Plan B beraten. Ursprünglich sollten am Freitag nur die beiden Frauen-Halbfinals stattfinden. Einen Tag später am "Super Samstag" dann beide Männer-Semifinals und das Frauen-Endspiel.

Finale erst am Montag?

Bereits im vergangenen Jahr hatte das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres wegen schlechten Wetters erstmals seit 1987 um einen Tag verlängert werden müssen. 2008 hatte der Schweizer Roger Federer sein Finale gegen den diesmal vorzeitig gescheiterten Andy Murray (Großbritannien) erst am Montag bestreiten können.

Seitdem wird in New York darüber diskutiert, ob über dem rund 23.000 Zuschauer fassenden Arthur-Ashe-Stadium ein Dach installiert werden soll. "Ich wäre dafür. Ein Dach macht es für alle planbarer, für die Fans, die TV-Zuschauer und die Spieler", sagte der Weltranglistenerste Federer, der am Samstag gegen Novak Djokovic (Serbien) spielen soll.

In Wimbledon und bei den Australian Open in Melbourne sind bereits Dachkonstruktionen vorhanden. Auch die French Open in Paris wollen diesbezüglich bis spätestens 2014 aufrüsten.

Djokovic fordert Federer

Im zweiten Halbfinale stehen sich Titelverteidiger Roger Federer (Schweiz/Nr. 1) und der Weltranglistenvierte Novak Djokovic aus Serbien gegenüber. Der Turniersieger von Flushing Meadows kassiert 1,6 Millionen Dollar.

Der 28-jährige Federer greift in New York nach seinem sechsten US-Open-Titel in Folge. Der Welltranglistenerste hat in diesem Jahr bereits die Grand-Slam-Turniere in Paris und Wimbledon gewonnen.

Quelle: SID/can

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
US-Golfstar Tiger Woods hat beim Memorial ..
mehr 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
 
MEHR

Tennis

40.000 Fans feiern US-Open-Sieger Del Potro

Tandil/Argentinien (sid). 40.000 Menschen haben US-Open-Sieger Juan Martin Del Potro in seiner argentinischen Heimatstadt Tandil einen rauschenden Empfang bereitet. Der Weltranglistenfünfte saß bei dem Jubel-Korso durch die Straßen des 350 Kilometer ... mehr

 
 

Nach US-Open-Triumph

Del Potro will so sein wie Federer