kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

US Open in New York: Federer im D-Zug-Tempo zum Titel

zuletzt aktualisiert: 09.09.2008 - 08:52

New York (RPO). Roger Federer aus der Schweiz hat zum fünften Mal die US Open in New York gewonnen und den ersten Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier in diesem Jahr verbucht.

Der an zwei gesetzte Tennis-Star besiegte im Finale den Briten Andy Murray dank einer Demonstration der eigenen Stärke 6:2, 7:5, 6:2. Nach 1:52 Stunden verwandelte Federer den zweiten Matchball und sicherte sich eine Siegprämie von 1,5 Millionen Dollar.

Der Doppel-Olympiasieger von Peking ist der erste Tennisprofi, der je fünf aufeinanderfolgende Siege bei zwei unterschiedlichen Major-Turnieren verbuchen konnte. Die US Open gewann Federer ohne Unterbrechung von 2004 bis 2008, Wimbledon von 2003 bis 2007. Nach dem 13. Triumph ist der 27-Jährige nur noch einen Grand-Slam-Erfolg von Rekordhalter Pete Sampras (14/USA) entfernt.

Federer hatte die Weltranglisten-Führung im August nach zuvor 237 Wochen an der Spitze an Rafael Nadal abgeben müssen. Der Spanier war im Halbfinale in vier Sätzen an Murray gescheitert, der sich durch seinen ersten Finaleinzug bei einem Grand-Slam-Turnier vom sechsten auf den vierten Ranglistenplatz verbesserte.

Das Endspiel vor 23.700 Zuschauern im Arthur-Ashe-Stadium war erstmals seit 1987 wieder auf Montag vertagt worden. Grund dafür waren sintflutartige Regenfälle und Sturmböen am Samstag, die eine Verschiebung des zweiten Halbfinals zwischen Nadal und Murray notwendig gemacht hatten.

Der erneut stark aufschlagende Federer benötigte 26 Minuten, um den ersten Satz zu gewinnen. Nach einer kurzen Schwächephase im zweiten Durchgang senkte der Schweizer im weiteren Verlauf seine Fehlerquote und lag im letzten Satz zwischenzeitlich mit 5:0 in Führung.

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Schaulaufen der Stars bei US Open

Reich und Schön trifft sich beim Tennis

Die Promis scheinen einen neuen Lieblingssport gefunden zu haben - Tennis. Das Finale der US Open zwischen Roger Federer und Andy Murray in New York wurde zum wahren Schaulaufen der Schönen und Reichen. Ob Charlize Theron, Natalie Portman oder Donald ... mehr

 

Nach Triumph bei US Open

Serena Williams feiert am Times Square

 

Sieg über Jelena Jankovic

Serena Williams gewinnt US Open

 
 

US Open in New York

Black/Huber siegen im Damendoppel