kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

127. US Open in New York: Starker Russe wirft Haas raus

zuletzt aktualisiert: 06.09.2007 - 08:31

New York (RPO). Tommy Haas hat sich zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren im Viertelfinale der US Open geschlagen geben müssen. Der aus Hamburg stammende Tennisprofi unterlag wie bereits im Vorjahr dem Russen Nikolaj Dawydenko mit 3:6, 3:6, 4:6.

Bei seinem zweiten Auftritt im "Arthur Ashe Stadium" konnte Haas nur zeitweise an seine brilliante Vorstellung im Achtelfinale gegen James Blake (USA) anknüpfen. Während der gesamten Begegnung musste der deutsche Weltranglistenzehnte hart um jeden Ball kämpfen, dabei unterliefen ihm wesentlich mehr Fehler als Dawydenko.

Nach 2:24 Stunden verwandelte Dawydenko seinen 1. Matchball. Der in New York an Nummer vier gesetzte Russe, der und unter anderem mit einem Sieg gegen Nicolas Kiefer (Hannover) in der zweiten Runde ohne Satzverlust ins Viertelfinale eingezogen war, war Haas auch bei den gewinnbringenden Schlägen deutlich überlegen.

Haas hatte zum sechsten Mal in der Runde der letzten Acht bei einem Grand-Slam-Turnier gestanden, seine beiden größten Erfolge bei den vier wichtigsten Turnieren sind weiter die Halbfinal-Teilnahmen bei den Australien Open 2007, 2002 und 1999. Dem 29-Jährigen bleibt als Trostpflaster ein Preisgeld in Höhe von 150.000 Dollar.

Zu einem erneuten Aufeinandertreffen zwischen Haas und Dawydenko kommt es bereits in zwei Wochen. Dann stehen sich die beiden Viertelfinal-Kontrahenten von New York im Halbfinale des Davis Cups in Moskau (21. bis 23. September) gegenüber.

Federer nicht zu stoppen

Unterdessen ist Roger Federer weiter auf dem besten Wege, als erster Spieler seit dem Amerikaner Bill Tilden (1920 bis 1925) die US Open viermal in Serie zu gewinnen. Der Schweizer ließ sich auch im Viertelfinale gegen Andy Roddick (USA) nicht aufhalten. In der Neuauflage des Vorjahresfinales lieferte der Texaner der Nummer eins der Weltrangliste zwar einen Schlagabtausch auf hohem Niveau, doch nach 2:02 Stunden unterlag der US-Open-Sieger von 2003 mit 6:7 (5:7), 6:7 (4:7), 2:6 und damit bereits zum 14. Mal im 15. Duell.

Federer trifft am Samstag im Halbfinale auf Nikolaj Dawydenko, der Tommy Haas (Sarasota/USA) in drei Sätzen bezwungen hatte. Gegen den Russen hat der Schweizer eine Bilanz von 9:0.

Venus Williams im Halbfinale

Ber den Damen hat Venus Williams (USA) hat als letzte Spielerin das Halbfinale erreicht. Die Turniersiegerin von 2000 und 2001 besiegte in einem Viertelfinale über 2:25 Stunden die Weltranglistendritte Jelena Jankovic (Serbien) mit 4:6, 6:1, 7:6 (7:4). Williams trifft in der Runde der letzten Vier am Freitag auf die Weltranglistenerste Justine Henin (Belgien), die sich gegen die jüngere Williams-Schwester Serena mit 7:6 (7:3), 6:1 durchgesetzt hatte.

Das zweite Halbfinale bestreiten Swetlana Kusnezowa und Anna Tschakwedatse. Die an Nummer vier gesetzte Kusnezowa, vor drei Jahren Gewinnerin der US Open, besiegte die ungesetzte Agnes Szavay (Ungarn) mit 6:1, 6:4. Tschakwedatse, in New York an Nummer sechs gesetzt, erreichte mit einem 6:4, 6:1 gegen Shahar Peer aus Israel erstmals das Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Das Match der beiden Russinnen ist das dritte Aufeinandertreffen: Die bisherigen zwei Begegnungen gewann Kusnezowa.


 US Open in New York, 10. Tag

Herreneinzel, Viertelfinale: Nikolaj Dawydenko (Russland/Nr. 4) - Tommy Haas (Sarasota-USA/Nr. 10) 6:3, 6:3, 6:4

Dameneinzel, Viertelfinale: Swetlana Kusnezowa (Russland/Nr. 4) - Agney Szavay (Ungarn) 6:1, 6:4, Anna Tschakwetadse (Russland/Nr. 6) - Shahar Peer (Israel/Nr. 18) 6:4, 6:1

Herrendoppel, Halbfinale: Simon Aspelin/Julian Knowle (Schweden/Österreich/Nr. 10) - Julien Benneteau/Nicolas Mahut (Frankreich) 7:6 (7:2), 1:6, 6:3

Damendoppel, Viertelfinale: Kveta Peschke/Rennae Stubbs (Tschechien/Australien/Nr. 6) - Corina Morariu/Meghann Shaughnessy (USA/Nr. 13) 6:2, 6:2, Nathalie Dechy/Dinara Safina (Frankreich/Russland/Nr. 7) - Katarina Srebotnik/Ai Sugiyama (Slowenien/Japan/Nr. 3) 7:5, 6:3

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
US-Golfstar Tiger Woods hat beim Memorial ..
mehr 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
 
MEHR

US Open

Auch Scharapowa steht auf Djokovic

Novak Djokovic hat sich bei den US Open in New York in die Herzen der Fans gespielt. Nicht nur wegen seiner starken Auftritte auf dem Hartplatz, auch aufgrund seiner lustigen Showeinlage nach dem Halbfinale gegen David Ferrer standen die Zuschauer ... mehr

 

Pressestimmen zu den US Open

"Wie von einem anderen Stern"

 

127. US Open in New York

Dechy/Safina holen den Doppel-Titel

 

Erstmals im US-Open-Finale

Starker Djokovic schmeißt Ferrer raus

 

127. US Open in New York

Henin schmeißt Venus Williams raus