kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Caroline Wozniacki Panorama enttäuscht ap 2010 US Open
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

US Open: Wozniackis Traum ist zu Ende

zuletzt aktualisiert: 10.09.2010 - 22:43

New York (RPO). Um einige neue Bekanntschaften und Erfahrungen reicher verließ Caroline Wozniacki früher als erwartet New York. Ohne den ersehnten ersten Grand-Slam-Sieg im Gepäck, ohne die Weltranglisten-Spitze übernommen und die bereitliegenden 2,7 Millionen Dollar kassiert zu haben.

Selbst Donald Trump konnte die 20-Jährige nicht über ihr Halbfinal-Aus bei den US Open gegen die Russin Wera Swonarewa (4:6, 3:6) hinwegtrösten. Der milliardenschwere Immobilien-Tycoon war in den Tagen von Flushing Meadows zum Edelfan der Dänin avanciert und hatte bei den Matches in ihrer Box Platz genommen.

Wozniacki selbst gab sich nach der ersten Enttäuschung gefasst. "Ich habe im Halbfinale Fehler gemacht, die ich sonst nicht mache. Ich muss jetzt daraus lernen. Aber eigentlich kann ich mit dem hier Erreichten zufrieden sein", sagte sie. So recht glauben mochte ihr dies aber niemand.

Als große Favoritin und ausgewiesene Hartplatzspezialistin war die Nummer zwei der Welt in den Big Apple gereist. Vor dem Halbfinal-K.o. gegen die Wimbledon-Finalistin Swonarewa hatte sie in den vergangenen sieben Wochen nur eins von 15 Matches verloren und dabei drei Titel gewonnen. Zudem war Wozniacki nach der verletzungsbedingten Absage der Brachenführerin Serena Williams (USA) erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier als Topgesetzte an der Start gegangen.

Dass der Druck am Ende vielleicht doch zu groß für sie war, glaubt Wozniacki nicht. Auch den Verdacht, dass sie in den letzten Wochen zu viel gespielt haben könnte, wies die dynamische Grundlinienspielerin mit den polnischen Wurzeln zurück. "Ich habe mich nicht müde gefühlt. Ich hätte keine Bedenken gehabt, auch ein Finale noch körperlich fit zu überstehen", sagte Wozniacki, die seit ihrer Finalteilnahme bei den US Open 2009 bei 25 Turnieren gestartet war. Serena Williams spielte im gleichen Zeitraum nur 14 Turniere.

Über die vergebene Chance, erstmaligs an die Spitze der Weltrangliste zu springen, wollte sich Wozniacki nicht ärgern. "Es ist und bleibt ein Traum von mir, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen. Das mit der Nummer eins kommt dann in dem Fall von ganz allein", sagte die Blondine mit den neongelben Fingernägeln, die nach dem geplatzten Titeltraum auch auf einen warmen Geldregen verzichten muss. Da Wozniacki die Wertung der US-Hartplatzserie im Vorfeld von Flushing Meadows gewonnen hatte, hätte sie bei einem Final-Triumph am Samstag neben der Siegprämie in Höhe von 1,7 Millionen Dollar noch einen Bonus von 1,0 Millionen Dollar eingestrichen.

Auch Venus Williams war nach ihrer Halbfinal-Niederlage gegen Titelverteidigerin Kim Clijsters aus Belgien (6:4, 6:7, 4:6) bedient, wies aber Gerüchte über Rücktrittsabsichten zurück. "Es ist kein Karriereende in Sicht. Ich werde nächstes Jahr wiederkommen. Denn solange ich den Ball gut treffe, werde ich weitermachen. Und momentan treffe ich ihn gut", sagte die 30-Jährige, die bei ihrem Grand-Slam-Heimspiel zuletzt 2001 triumphiert hatte.

Aufgrund des Fehlens ihrer Schwester Serena und nach dem frühen Ausscheiden der US-amerikanischen Männer und Frauen war Venus Williams die einzige Hoffnungsträgerin der gebeutelten Gastgeber. Doch in den entscheidenden Phasen gegen Clijsters machte sich bei der Nummer vier der Welt fehlende Matchpraxis bermerkbar. Wegen einer Knieverletzung hatte Venus Williams nach ihrem Viertelfinal-Aus in Wimbledon Ende Juni mehrere Wochen pausiert. Erst in New York hatte sie ihr Comeback gegeben.

Quelle: SID/seeg

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
US-Golfstar Tiger Woods hat beim Memorial ..
mehr 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
 
MEHR

Bester Tennisspieler der Welt

"Rafa-Mania" bricht in New York aus

Als sich Rafael Nadal seinen amerikanischen Traum in New York erfüllt und seinen ganz persönlichen Grand Slam komplettiert hatte, ging er zu Boden und ließ seinen Emotionen freien Lauf. Die Welt um ihn herum lag ihm da schon längst zu Füßen. mehr

 
 
 
 

Rekordspielerin im Rollstuhl-Tennis

Niederländerin ist seit 396 Matches unbesiegt