kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

French Open: Djokovic zieht ins Viertelfinale ein

zuletzt aktualisiert: 31.05.2010 - 15:03

Paris (RPO). Novak Djokovic hat als fünfter Spieler das Viertelfinale der French Open in Paris erreicht. Der Weltranglisten-Dritte aus Serbien bezwang in der Runde der letzten 16 den ungesetzten Robby Ginepri (USA) in 2:17 Stunden mit 6:4, 2:6, 6:1, 6:2. Nächster Gegner des 23-jährigen Djokovic ist am Mittwoch der Österreicher Jürgen Melzer oder Qualifikant Teimuras Gabaschwili (Russland).

Novak Djokovic steht in der Runde der letzten Acht.  Foto: AP, AP
Novak Djokovic steht in der Runde der letzten Acht. Foto: AP, AP

2007 und 2008 stand Djokovic im Halbfinale von Roland Garros. Vor zwei Jahren hatte der 1,88 m große Rechtshänder die Australian Open in Melbourne gewonnen. Seit Sonntag steht bereits Titelverteidiger Roger Federer (Schweiz) im Viertelfinale des berühmtesten Sandplatzturniers der Welt. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels trifft der Grand-Slam-Rekordsieger dort auf den Schweden Robin Söderling.

Der Österreicher Jürgen Melzer hat ebenfalls den Sprung ins Viertelfinale geschafft und seinen bislang größten Erfolg gefeiert. Der 29-Jährige aus Wien besiegte in der Runde der letzten 16 Qualifikant Teimuras Gabaschwili (Russland) in 2:54 Stunden mit 7:6 (8:6), 4:6, 6:1, 6:4.

Nächster Gegner von Melzer ist am Mittwoch der Weltranglistendritte Novak Djokovic aus Serbien, der Robby Ginepri (USA) mit 6:4, 2:6, 6:1, 6:2 bezwang. Damit ist Melzer der erste Österreicher seit Stefan Koubek 2002 (Australian Open), der im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers steht.

In Roland Garros hatte zuletzt Thomas Muster 1998 den Sprung in die Runde der letzten acht geschafft und das berühmteste Sandplatzturnier dann auch gewonnen. Melzer war zuvor bei elf Versuchen noch nie über die dritte Runde eines Major-Turniers hinausgekommen.

Seit Sonntag steht bereits Titelverteidiger Roger Federer (Schweiz) im Viertelfinale. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiel trifft der Grand-Slam-Rekordsieger dort auf den Schweden Robin Söderling.

Der Sieger von Paris kassiert ein Preisgeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Insgesamt werden bei den French Open 16.807.400 Euro und damit 656.940 Euro mehr als im vergangenen Jahr ausgeschüttet. Gewinner Federer hatte 2009 1,06 Millionen Euro kassiert.

Williams ohne Mühe

Die topgesetzte Serena Williams hat das Viertelfinale ohne Mühe erreicht. Die 28-Jährige aus den USA besiegte in der Runde der letzten 16 die Israelin Shahar Peer in 67 Minuten mit 6:2, 6:2.

Nächste Gegnerin der Weltranglistenersten Serena Williams ist entweder die viermalige Roland-Garros-Gewinnerin Justine Henin (Belgien) oder die Vorjahres-Halbfinalistin Samantha Stosur aus Australien.

Die zwölfmalige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams hat das berühmteste Sandplatzturnier der Welt bislang nur 2002 gewonnen. Im vergangenen Jahr war sie in Paris im Viertelfinale gescheitert.


French Open in Paris (16,8 Millionen Euro):

Herreneinzel, Achtelfinale: Robby Ginepri (USA) - Novak Djokovic (Serbien/Nr. 3) 4:6, 6:2, 1:6, 2:6, Teimuraz Gabashvili Russland) - Jürgen Melzer (Österreich/Nr. 22) 6:7 (6:8), 6:4, 1:6, 4:6

Dameneinzel, 3. Runde: Maria Scharapowa (Russland/Nr. 12) - Justine Henin (Belgien/Nr. 22) 2:6, 6:3, 3:6

Dameneinzel, Achtelfinale: Maria Kirilenko (Russland/Nr. 30) - Francesca Schiavone (Italien) 4:6, 4:6, Flavia Pennetta (Italien) - Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 3) 6:7 (5:7), 7:6 (7:4), 2:6, Jelena Dementiewa (Russland) - Chanelle Scheepers (Südafrika) 6:1, 6:3, Nadja Petrowa (Russland/Nr. 19) - Venus Williams (USA/Nr. 2) 6: 4, 6:3

Quelle: SID/chk

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
US-Golfstar Tiger Woods hat beim Memorial ..
mehr 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM-Test 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
 
MEHR

Spanier wieder Nummer eins der Welt

Nadal – die Rückkehr des Königs

Für ausgiebige Feiern har Rafael Nadal keine Zeit. Der spanische Tennis-König blickt nach seinem fünften Triumph bei den French Open in Paris und der Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste bereits auf die anstehenden Aufgaben. mehr

 
 

Italienerin schreibt Tennis-Geschichte

Schiavone gewinnt French Open