kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Serbin gewinnt French Open: Ivanovic: "Du musst ein Killer sein"

zuletzt aktualisiert: 08.06.2008 - 13:01

Paris (RPO). Der kritischste Moment kam für Ana Ivanovic an diesem für sie so bedeutsamen Nachmittag, als das Spiel vorbei war. Wie sollte sie hochkommen in die VIP-Ränge, zu den Freunden, dem Team, zu Bruder Milos, Vater Miroslav und Mutter Dragana, die sie doch alle so gerne umarmen wollte?

Nur ein wackliger Linienrichterstuhl stand da, um die hohe Barriere zu überwinden. "Ich musste diese Chance einfach nutzen", sagte die 20-Jährige und zeigte beim Aufstieg auf die Tribüne die gleiche Entschlossenheit, den Mut und die Durchsetzungskraft wie bei ihrem Aufstieg in der Tenniswelt.

Mit ihrem 6:4, 6:3 im Finale der French Open in Paris am Samstag gegen die Russin Dinara Safina hat sich die Serbin zur neuen Tenniskönigin gekrönt. Sie ist nicht nur ab Montag die Nummer eins der Weltrangliste, sondern durfte in der französischen Hauptstadt auch ihren ersten Grand-Slam-Titel feiern.

Besser geht es nicht, kein Wunder, dass ihr nach dem verwandelten Matchball die Freudentränen in die Augen schossen. "Ich habe davon geträumt, seit ich ein kleines Kind war", erzählte Ivanovic, "ich bin unglaublich stolz auf mich selbst."

Nach den verlorenen Endspielen vor einem Jahr in Paris gegen Justine Henin und in Melbourne gegen Maria Scharapowa war dieser Sieg wie eine Erlösung. "Die Niederlage in Australien war sehr hart für mich, ich hatte danach einige schlaflose Nächte", gab Ivanovic zu, "aber ich habe daraus gelernt und war in der Lage, mich absolut zu konzentrieren."

Immer, wenn es mal knapp zu werden drohte, wie nach dem 4:4 im ersten Satz und im dritten Spiel des zweiten, konnte Ivanovic sich steigern. Die Fähigkeit, in engen Situationen zuzulegen, hatte sie bereits bei ihrem Halbfinalsieg gegen ihre Landsmännin Jelena Jankovic bewiesen. Sie sieht hübsch aus, ist stets freundlich, aber die Ana außerhalb des Courts ist ganz anders als die Ivanovic auf dem Platz. "Du musst die Gegnerin immer unter Druck setzen", sagt sie: "Du musst ein Killer sein."

Ohne dieses innere Feuer und den Ehrgeiz wäre ihre Karriere nicht denkbar gewesen. Tennistraining in Belgrad seit dem fünften Lebensjahr. Unbedingt spielen wollte sie, seit sie Monica Seles, die erste Serbin auf dem Tennisthron, im Fernsehen gesehen hatte.

Harte Arbeit unter widrigen Umständen in der vom Krieg gebeutelten serbischen Hauptstadt, schließlich die große Chance in der Schweiz, wo der Geschäftsmann Dan Holzmann in sie investierte, seit sie 13 war und nun ebenfalls erntet. Eine Million Euro beträgt das Preisgeld für den Titel. 2.686.420 Millionen waren es bislang schon in der Karriere.

Die Werbeeinnahmen aber dürften bereits deutlich höher sein, denn die Brünette kommt zur rechten Zeit für das Frauentennis, dem zuletzt doch arg die Persönlichkeiten ausgegangen sind. Erst vor drei Wochen trat Justine Henin zurück, die ihrer Nachfolgerin als Nummer eins und French-Open-Championesse den Coupe Suzanne Lenglen überreichte. Bei den French Open hörte man schon von unzufriedenen Sponsoren, die in Zukunft wie in New York und Melbourne die Halbfinals der Frauen mit denen der Männer kombinieren wollen.

Zuletzt saß Maria Scharapowa allein auf dem Thron und scheffelte die Millionen fast exklusiv. Jetzt ist die sympathische Alternative zu der blonden Diva erschienen. Die Werbewirtschaft lechzt nach neuen Gesichtern, und Ana Ivanovic erfüllt die Kriterien optimal: jung, erfolgreich, hübsch. Und ehrgeizig: "Das ist mein Lohn für all die harte Arbeit - ich will noch mehr von diesen Trophäen gewinnen."

Quelle: sid

 
 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

French Open in Paris

Ivanovic holt ersten Grand-Slam-Titel

Ana Ivanovic hat ihren Aufstieg zur neuen Nummer eins der Tenniswelt mit ihrem ersten Grand-Slam-Titel gekrönt. Die Serbin gewann in Paris die French Open durch einen 6:4, 6:3-Erfolg über Dinara Safina aus Russland. mehr

 
 

French Open in Paris

Safina und Ivanovic im Finale

 

French Open in Paris

Federer darf weiter hoffen