kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tennis in Hamburg: Reister sorgt für nächsten Coup

zuletzt aktualisiert: 21.07.2010 - 17:46

Hamburg (RPO). Julian Reister hat seinen Worten tatsächlich Taten folgen lassen, die Ankündigungen von Philipp Petzschner dagegen entpuppten sich als leere Versprechungen: Während der Hamburger Lokalmatador seinen überraschenden Erfolgsweg bei den German Open in der Hansestadt durch einen 7:6 (7:4), 6:4-Erfolg gegen Victor Hanescu (Rumänien) zunächst bis ins Achtelfinale fortsetzte, scheiterte Hoffnungsträger Petzschner einen Tag nach seinem Aus im Doppel auch in der Einzelkonkurrenz und überschattete damit Reisters Erfolg.

Julian Reister gewann gegen Feliciano Lopez.  Foto: AFP, AFP
Julian Reister gewann gegen Feliciano Lopez. Foto: AFP, AFP

Bei der 3:6, 3:6-Niederlage gegen den Franzosen Jeremy Chardy hatte der 26-Jährige nie eine Chance. Michael Berrer unterlag bereits am Mittag ebenfalls in der zweiten Runde dem Italiener Andreas Seppi mit 2:6, 6:7 (4:7) und musste damit seine siebte Auftaktniederlage hintereinander hinnehmen. Von elf gestarteten Deutschen hatten bis zu dahin also nur zwei die zweite Runde überstanden. Am Abend konnte allerdings Philipp Kohlschreiber noch Reister und Florian Mayer folgen.

Petzschner gab gleich erstes Aufschlagspiel zum 0:2 ab und damit praktisch den ersten Satz, im zweiten Durchgang gab es das entscheidende Break zum 3:4 und dann noch eines zum 3:6. Chardy spielte absolut solide, Petzschner dagegen konnte nie seine spielerische Klasse zeigen, mit der er in Wimbledon noch Doppelsieger wurde und Rafael Nadal am Rande einer Niederlage hatte.

"Ich möchte hier natürlich ins Viertel- oder Halbfinale kommen", hatte der Weltranglisten-37. angekündigt, wusste aber auch: "Ich habe eine schwere Auslosung." Unglücklicherweise für den Bayreuther hatte der unberechenbare Chardy einen seiner besseren Tage. "Wenn er so aufschlägt, hat man keine Chance, ins Spiel zu finden. Ich bin ja kaum an den Ball gekommen", sagte Petzschner, "ich hatte Lust und war voll motiviert, aber wenn einer einen guten Tag hat und einer einen schlechten, gewinnt der, der den guten Tag hat."

Einen glänzenden Tag hatte dagegen Julian Reister. "Ich glaube, dass ich auch gegen Victor Hanescu eine gute Chance habe", kündigte der 121. der Weltrangliste am Dienstag an. Am Mittwoch zog er dann durch einen ganz starken Auftritt tatsächlich ins Achtelfinale der der mit 1,115 Millionen Euro dotierten Veranstaltung ein, in der er auf den Rumänen Denis Istomin trifft. "Ich bin überglücklich. Einen Top-50-Spieler geschlagen zu haben, gibt immer Selbstvertrauen", strahlte der Blondschopf.

Mit einem Vorhand-Passierball nach 98 Minuten Spielzeit nutzte Reister seinen zweiten Matchball gegen den 43. der Weltrangliste und riss anschließend jubelnd beide Arme hoch. Die etwa 5000 Zuschauer auf dem Centre Court feierten "ihren" Spieler euphorisch. "Ich bin zur Zeit richtig gut drauf und habe mir zugetraut, ihn zu schlagen", sagte Reister, "ich habe seit den French Open ungemein an Erfahrung gewonnen und mich an das Spielen auf großen Plätzen gewöhnt."

In Paris hatte sich der Norddeutsche aus der Qualifikation bis in die dritte Runde vorgespielt, wo er erst an dem übermächtigen Roger Federer scheiterte. Das war der Durchbruch für den 24-Jährigen, der insbesondere mit einem starken Aufschlag und seiner Rückhand überzeugt. "Vom Kopf her weiß ich jetzt, dass ich die Besten schlagen kann", meinte er.

Quelle: SID/can

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Das ist Wayne Rooney
Das ist Wayne Rooney
Wayne Rooney wurde am 24. Oktober 1985 im .. mehr 
 
Das ist Wayne Rooney
Das ist Wayne Rooney
Wayne Rooney wurde am 24. Oktober 1985 im ..
mehr 
Das ist Franck Ribery
Das ist Franck Ribery
Wir stellen Ihnen den französischen Nationalspieler Franck Ribery vor.
mehr 
Das ist Zlatan Ibrahimovic
Das ist Zlatan Ibrahimovic
So wie hier jubelte Zlatan Ibrahimovic zu ..
mehr 
EM 2012: Die Abstellungen der Vereine
EM 2012: Die Abstellungen der Vereine
Der FC Bayern München stellt für die Fußball-Europameisterschaft so vi ..
mehr 
EM 2012: Unsere Kolumnisten
EM 2012: Unsere Kolumnisten
Sechs Kolumnisten schreiben für unsere Redaktion über die EM in Polen ..
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 93:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 93:91
"Beat the Heat": Getreu dem Motto überzeugten ..
mehr 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
 
MEHR

Tennis

Petkovic im Istanbuler Halbfinale gescheitert

Istanbul (sid). Nach einer Berg- und Talfahrt ist Fed-Cup-Spielerinen Andrea Petkovic (Darmstadt) beim WTA-Turnier in Istanbul im Halbfinale gescheitert. Die 22-Jährige unterlag der zwei Jahre älteren Russin Jelena Wesnina 6:1, 0:6, 6:7 (2:7) und ... mehr

 
 
 
 

Tennis in Los Angeles

Becker scheitert an Blake