kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wimbledon Reloaded: Von Tradition und Neuerungen

zuletzt aktualisiert: 24.06.2007 - 13:47

London (RPO). Es ist beinahe Tradition: Pünktlich zum Turnierbeginn in Wimbledon hat der englische Sommerregen eingesetzt. Zudem gilt Roger Federer erneut als haushoher Favorit und die ersten Camper schlugen bereits am Sonntagmittag an der Church Road ihre Zelte auf. Trotzdem gibt es in Wimbledon so viele Neuerungen wie selten.

Tradition und Neuerungen - Wimbledon Reloaded.  Foto: AFP, AFP
Tradition und Neuerungen - Wimbledon Reloaded. Foto: AFP, AFP

Am Montag werden dann endlich in aller Frühe die begehrten wie überteuerten Ground Tickets verkauft. Vieles vor den 121. All England Championships in Wimbledon ist vertraut, und dennoch zeigt sich das bedeutendsten Tennisturnier der Welt nach 130 Jahren mit einem anderen Gesicht.

Gleiches Preisgeld für Männer und Frauen, "Hawkeye" kontrolliert elektronisch die Linienrichterentscheidungen, und über dem altehrwürdigen Centre Court haben sie das Dach für das Publikum abgetragen. Der Platz erhält ein Schiebedach und soll ab 2009 endlich einen wetterunabhängigen Spielbetrieb garantieren. In diesem Jahr aber droht erstmal wieder Ungemach: "Light Rain" hat das Londoner Wetteramt bis einschließlich Donnerstag angekündigt.

Immerhin 14 deutsche Profis stehen in den 128-köpfigen Hauptfeldern, je sieben Männer und Frauen. Dabei feiern Tommy Haas und Nicolas Kiefer ihr Comeback. Haas konnte seit Anfang Mai wegen seiner Schulterprobleme nicht mehr spielen, Kiefer musste seit den French Open 2006 wegen einer Handgelenkverletzung pausieren und griff erstmals in Halle wieder zum Schläger.

Der an Nummer 13 gesetzte Haas tritt am Montag zum Turnierauftakt um 13 Uhr gegen den US-Amerikaner Zack Fleishman an, der an Nummer 27 gesetzte Philipp Kohlschreiber spielt ebenfalls um 13 Uhr gegen Florent Serra aus Frankreich. Kiefer muss erst am Dienstag ran.

Bereits Ende Februar ist in London eine Bastion gefallen, als Chairman Tim Philipps für das letzte der vier Grand-Slam-Turniere gleiches Preisgeld für Männer und Frauen verkündete. Je 700.000 Pfund (etwa 1,04 Millionen Euro) erhalten die Nachfolger der Titelverteidiger Roger Federer und Amelie Mauresmo in diesem Jahr. "Dafür hat Billie Jean King seit den 70er Jahren gekämpft", meinte die zweimalige Siegerin Serena Williams: "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung nicht nur im Sport, sondern für Frauen überhaupt."

Die Höhe des Preisgeldes ist allerdings für die beiden Topgesetzten nicht mehr entscheidend. Bei den Frauen versucht die Belgierin Justine Henin den "Career Slam" zu schaffen, nämlich alle vier Major-Turniere mindestens einmal zu gewinnen. Nur Wimbledon fehlt noch in der Liste der French-Open-Siegerin. "Wimbledon bleibt ein wichtiges Ziel für mich", sagt die 25-Jährige: "Hier habe ich 2001 erstmals in einem Grand-Slam-Finale gestanden, ein Sieg wäre auch deshalb ganz speziell für mich."

Federer strebt den fünften Triumph in Folge an der Church Road an und könnte damit erneut einen legendären Rekord knacken. Der Schweizer würde die Bestmarke von Björn Borg egalisieren, der von 1976 bis 1980 auf dem Rasen in London SW19 unschlagbar war. "Er war immer ein großes Idol für mich", meinte Federer: "Mit ihm gleichzuziehen, wäre schon etwas Besonderes."

Nur 1,33 Pfund für ein Pfund Einsatz zahlen die Buchmacher für einen Sieg des Weltranglisten-Ersten, der allerdings in diesem Jahr nach seiner Finalniederlage bei den French Open gegen Rafael Nadal auf die bislang bewährte Vorbereitung in Halle/Westfalen verzichtet hat.

"Wäre ich abergläubisch, hätte ich in Halle spielen müssen, aber ich fühle mich jetzt besser erholt, das ist besonders für die ersten Runden sehr wichtig", sagte Federer: "Die Umstellung auf Gras gelingt mir immer gut, ich habe hier sehr gut trainiert und habe viel Selbstvertrauen."

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen .. mehr 
 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
Die Vorbereitung auf die EM in Polen und der ..
mehr 
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
Es war der Abend des Lionel Messi. Der Weltfußballer bereitete beim be ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
 
MEHR
Bereits im Halbfinale von Wimbledon: Justine Henin.

Wimbledon

Henin im Halbfinale - Scharapowa raus

Justine Henin hat einen weiteren Schritt zu ihrem nächsten großen Titel gemacht. Die Belgierin hat als erste Spielerin bei den 121. All England Championships in Wimbledon das Halbfinale erreicht. mehr

 
 

Rekord in Wimbledon

Doppelsieg nach 6:13 Stunden