kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

World Team Cup: Deutschland unterliegt Spanien

zuletzt aktualisiert: 23.05.2007 - 18:46

Düsseldorf (RPO). Die deutschen Tennis-Herren haben ihr zweites Spiel beim Arag World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub gegen Spanien mit 1:2 verloren und muss um den Einzug ins Finale bangen.

Philipp Kohlschreiber hat sein Einzel trotz der Aufmunterung von Teamchef Patrick Kühnen verloren.  Foto: AP, AP
Philipp Kohlschreiber hat sein Einzel trotz der Aufmunterung von Teamchef Patrick Kühnen verloren. Foto: AP, AP

Zunächst verlor Philipp Kohlschreiber (Augsburg) mit 3:6, 5:7 gegen David Ferrer, danach machte Florian Mayer (Bayreuth) mit dem 4:6, 4:6 gegen Nicolas Almagro das 0:2 perfekt. Den Ehrenpunkt holten Alexander Waske (Frankfurt/Main) und Michael Kohlmann (Oberhausen) durch ein 7:6 (7: 3), 6:3 im Doppel gegen Almagro und Bartolomeu Salva-Vidal.

Die deutsche Mannschaft hatte ihr erstes Gruppenspiel gegen Belgien mit 3:0 gewonnen und braucht auch zum Abschluss der Vorrunde am Freitag unbedingt einen Sieg gegen Tschechien. Zudem benötigen die Gastgeber zum Endspieleinzug Schützenhilfe der Belgier, die gegen Spanien gewinnen müssen.

Im zweiten Gruppenspiel des Tages stand Tschechien ebenfalls bereits nach den Einzeln gegen Belgien als Sieger fest. Tomas Berdych gewann 6:3, 6:0 gegen den völlig überforderten Olivier Rochus, und auch Stepanek-Ersatz Jan Hajek behielt beim 7:6 (9:7), 6:4 gegen Kristof Vliegen die Oberhand.

Im Doppel gewannen Rochus und Steve Darcis mit dem 6:4, 3:6, 10:7 gegen Berdych und Martin Damm das bisher erste Match für Belgien im Verlauf des Turniers.

Philipp Kohlschreiber hatte gegen Hamburg-Halbfinalist David Ferrer einen schweren Stand. Der 25-jährige Rechtshänder aus Valencia spielte zwar unspektakulär, aber sehr effektiv und taktisch klug, auf Sand zählt er ohne Zweifel zu den Besten der Welt.

"Er ist unglaublich laufstark, er kommt an viele Bälle, er ist auf beiden Seiten sehr stabil, liest das Spiel sehr gut und kann defensiv und offensiv sehr schnell umschalten", lobte Kohlschreiber seinen Gegner.

"Es war eine gute Partie"

Getreu seinem selbstbewussten Naturell wollte "Kohli" aber auch das eigene Licht trotz der Niederlage keinesfalls unter den Scheffel stellen. "Heute haben sich zwei gute Sandplatzspieler gegenüber gestanden", stellte der 23-jährige Deutsche unbescheiden fest: "Wir haben uns die Bälle um die Ohren gehauen und sind viel gelaufen, es hat auch den einen oder anderen Super-Ballwechsel gegeben. Es war eine gute Partie."

In der Kohlschreiber nach dem verlorenen ersten Satz im zweiten Durchgang die besseren Karten zu haben schien, als er mit 5: 3 in Führung ging und zum Satzausgleich servierte. Doch Ferrer hielt dagegen und gewann die folgenden vier Spiele zum Match.

"Ich habe den zweiten Satz vielleicht einen Tick zu früh abgehakt, das ist halt immer wieder ein Riesenfehler", stellte Kohlschreiber durchaus selbstkritisch fest: "Gedanklich war ich vielleicht schon im dritten Satz, weil die Spiele davor für mich so gut gelaufen waren."

Auch Florian Mayer lag im ersten und zweiten Satz gegen Nicolas Almagro jeweils mit einem Break in Führung, konnte den Vorsprung aber nicht über die Zeit retten. "Wenn mein Aufschlag mich nicht total im Stich gelassen hätte, wäre es anders ausgegangen", sagte der Bayreuther anschließend. Am Ende verwandelte Almagro seinen zweiten Satzball zum Sieg seiner Mannschaft.

Trotz der Niederlage gegen die Iberer sieht Kohlschreiber die deutsche Mannschaft im Daviscup-Halbfinale gegen Russland im September in Moskau in einer guten Ausgangsposition: "Wir sind zwar nicht die Favoriten, aber wir werden mit einer starken Mannschaft nach Moskau kommen und dort hoffentlich gewinnen. Wir haben jedenfalls gute Chancen."


STATISTIK:

Arag World Team Cup in Düsseldorf:

Blaue Gruppe, 2. Spieltag: Deutschland - Spanien 1:2, Tschechien - Belgien 2:1

Die Tabelle:

1. Tschechien 2:0 4:2 Spiele 9: 5 Sätze
2. Spanien 1:1 3:3 7: 6*
3. Deutschland 1:1 4:2 8: 5*
4. Belgien 0:2 1:5 3:11

Der nächste Spieltag (Freitag, 25. Mai, 12.45 Uhr): Deutschland - Tschechien, Belgien - Spanien

* Obwohl Deutschland die besser Spiel- und Satzbilanz als Spanien hat, entscheidet der direkte Vergleich über die Platzierung in der Tabelle.

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen .. mehr 
 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
Die Vorbereitung auf die EM in Polen und der ..
mehr 
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
Es war der Abend des Lionel Messi. Der Weltfußballer bereitete beim be ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
 
MEHR
Die Sieger aus Argentinien mit ihrem Pokal.

World Team Cup in Düsseldorf

Argentinien zum dritten Mal Weltmeister

Das argentinische Tennisteam hat zum dritten Mal nach 1980 und 2002 die Mannschafts-Weltmeisterschaft im Düsseldorfer Rochusclub gewonnen. Im Finale des Arag World Team Cups 2007 setzten sich die Argentinier bei ihrer fünften Finalteilnahme mit ... mehr

 
 

World Team Cup

Erdbeerprosecco an Asche

 

World Team Cup in Düsseldorf

Argentinien erster Finalist

 

Deutschland muss gewinnen

Zittern um das Finale