kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Philipp Kohlschreiber panorama wtc dapd 2010
  Foto: dapd, APN
Kommentare ()

World Team Cup: Kohlschreiber bringt Deutschland in Führung

zuletzt aktualisiert: 20.05.2010 - 19:18

Düsseldorf (RPO). Das Finale ist abgeschrieben, die Hoffnung auf einen versöhnlichen Abschluss noch nicht: Philipp Kohlschreiber sorgte beim Arag World Team Cup in Düsseldorf durch einen hart umkämpften 7:6 (7:1), 6:4-Erfolg gegen Viktor Troicki für die 1:0-Führung der deutschen Mannschaft in der nur noch für die Statistik relevanten Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Titelverteidiger Serbien.

Philipp Kohlschreiber feierte einen Zweisatz-Sieg gegen Viktor Troicki.  Foto: dapd, APN
Philipp Kohlschreiber feierte einen Zweisatz-Sieg gegen Viktor Troicki. Foto: dapd, APN

"Wir alle wollen noch das Maximum rausholen und den dritten Platz in der Gruppe sichern. Das Verlangen, eine gute Leistung zu zeigen, ist da", sagte der Augsburger, der mit seinem Auftritt diesmal vollauf zufrieden war: "Es war ein ordentliches Spiel mit guten Ballwechseln und engen Spielständen. Ich habe das Match mit einer sehr guten Leistung gedreht".

Deutschland, das nach Niederlagen gegen Frankreich und Argentinien schon vor dem letzten Gruppenspiel ebenso wie Serbien keine Chance mehr auf den Finaleinzug hatte, kann im zweiten Einzel am Freitag somit immerhin den ersten Erfolg in diesem Jahr im Rochusclub perfekt machen. Wen Kapitän Patrik Kühnen dafür nominiert, ist noch nicht bekannt.

Kohlschreiber: "Habe mich steigern können"

Im Duell mit dem in der Weltrangliste fünf Plätze schlechter notierten Troicki schien der deutsche Topspieler nach den weitestgehend enttäuschenden Leistungen im bisherigen Turnierverlauf den Spaß am Tennis wiederzufinden. Nach 14 Minuten ließ Kohlschreiber seinen Gegner voll ins Leere laufen und drehte mit einem breiten Grinsen von der Netzkante ab. "Im Vergleich zu den bisherigen Spielen habe ich mich steigern können, darauf lässt sich aufbauen. Ich glaube, dass ich für die French Open in einer guten Verfassung bin", sagte Kohlschreiber.

Starken Szenen des 26-Jährigen folgten aber immer wieder auch leichte Fehler. So ließ er sich von dem Serben sein Aufschlagspiel zum 1:3 im ersten Satz abnehmen, schaffte dann jedoch das sofortige Rebreak. Angefeuert durch die "Come on"-Rufe von Patrik Kühnen wehrte Kohlschreiber beim Stand von 4:5 den ersten Satzball ab und nutzte in dem von ihm dominierten Tiebreak die erste von fünf Möglichkeiten zum Satzgewinn.

Nachdem er zu Beginn des zweiten Durchgangs erneut sein Aufschlagspiel verloren hatte, zertrümmerte der sichtlich angefressene "Kohli" sein drittes Arbeitsgerät an diesem Tag, nachdem zuvor schon zweimal die Bespannung gerissen war: "Ich bin ein impulsiver Mensch. Der positive Effekt war, dass ich das Spiel gedreht habe." Nach 1:52 Stunden verwandelte Kohlschreiber dann seinen ersten Matchball.

Frankreich muss weiter zittern

Unterdessen verpasste Frankreich durch die 6:3, 3:6, 2:6 -Niederlage von Paul-Henri Mathieu gegen den Argentinier Eduardo Schwank den vorzeitigen Finaleinzug. Das erste Einzel hatte Kohlschreiber-Bezwinger Jeremy Chardy mit 6:3, 6:3 gegen Juan Monaco für sich entschieden. Der Finalist wird somit im Doppel am Freitag ermittelt.

Auch in der Roten Gruppe fällt die Entscheidung über die Endspielteilnahme erst am sechsten Spieltag. Der viermalige Champion USA liegt im Duell mit Tschechien nach dem 6:3, 7:5-Sieg von Sam Querrey gegen Jan Hajek im ersten Einzel in Führung.

Spanien sicherte sich derweil den dritten Platz in der Roten Gruppe. Nicolas Almagro ließ dem ehemaligen Weltranglistenersten Lleyton Hewitt, der am Vortag wegen Magenbeschwerden hatte passen müssen, beim 6:1, 6:3 keine Chance. Im Anschluss sorgte Daniel Gimeno-Traver durch ein 6:3, 6:2 über Peter Luczak für den entscheidenden zweiten Punkt.

Quelle: SID/chk

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen .. mehr 
 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
Die Vorbereitung auf die EM in Polen und der ..
mehr 
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
Es war der Abend des Lionel Messi. Der Weltfußballer bereitete beim be ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
 
MEHR

Fußballer guckt Tennis

Ailton besucht den World Team Cup

Der frühere Fußballbundesliga-Torschützenkönig Ailton hat sich am Donnerstag einer anderen Ballsportart gewidmet. Er hat sich beim World Team Cup Tennis angeschaut und hat mit unserer Redaktion über Michael Ballacks WM-Aus geredet. mehr

 
 

World Team Cup in Düsseldorf

Deutschland verpasst das Finale

 

World Team Cup in Düsseldorf

Entscheidung gegen Gauchos fällt im Doppel