Baseball-WM Dominikaner siegen mit der Kraft der Banane

San Francisco · Die Dominikanische Republik hat durch einen Sieg gegen die Niederlande das Finale der Baseball-WM erreicht – auch dank einer aus der Hauptstadt Santo Domingo importierten Banane. Der Inselstaat schlug den Weltmeister 4:1 und trifft im Endspiel auf den karibischen Nachbarn Puerto Rico.

 Fernando Rodney vertraut auf eine Banane aus der Heimat als Glücksbringer.

Fernando Rodney vertraut auf eine Banane aus der Heimat als Glücksbringer.

Foto: dpa, Rhona Wise

Die Dominikanische Republik hat durch einen Sieg gegen die Niederlande das Finale der Baseball-WM erreicht — auch dank einer aus der Hauptstadt Santo Domingo importierten Banane. Der Inselstaat schlug den Weltmeister 4:1 und trifft im Endspiel auf den karibischen Nachbarn Puerto Rico.

Pitcher Fernando Rodney beendete das Spiel im zehnten Inning mit seinem sechsten Save des Turniers und vertraute dabei auf einen ganz besonderen Talisman: eine grüne Banane. "Ich habe sie das ganze Spiel bei mir gehabt, und das wird auch im Finale so sein", sagte Rodney.

Einen mindestens ebenso großen Einfluss aus den Ausgang des Spiels hatte der dominikanische Pitcher Edinson Volquez, der in fünf Innings nur zwei Hits zuließ und fünf Batter mit einem Strike Out aus dem Infield schickte.

Das Endspiel wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (01.00 Uhr MEZ) ausgetragen. Die WBC gilt bei der dritten Auflage erstmals als offizielle Weltmeisterschaft. 2006 und 2009 hatten die Japaner das Turnier gewonnen.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort