kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

NHL: Kölzig geht nach Tampa Bay

zuletzt aktualisiert: 02.07.2008 - 12:09

Tampa Bay (RPO). Nach 19 Jahren bei den Washington Capitals wechselt der deutsche Nationaltorhüter Olaf Kölzig nun die Fronten. Kölzig unterschrieb bei den Tampa Bay Lightning aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen Vertrag für die kommende Saison. In Washington war Kölzig zuletzt nur sporadisch zum Einsatz gekommen.

** FILE ** Washington Capitals goalie Olie Kolzig reacts to his interval training during training camp in this Sept. 14, Foto: AP, AP
** FILE ** Washington Capitals goalie Olie Kolzig reacts to his interval training during training camp in this Sept. 14, Foto: AP, AP

Kölzig, der für sein soziales Engagement bei Kinderhilfswerken in Washington viele Sympathien erwarb, muss sich in Tampa starker Konkurrenz stellen. "Dank Karri Ramo, Olaf Kölzig und Mike Smith haben wir ein großes Potenzial im Torhüter-Bereich und damit alle Optionen. Olaf ist ein großer Stabilisator, sowohl in der Kabine als auch auf dem Eis", sagt Lightning-Vizepräsident Brian Lawton.

Wieviel dem Stanley-Cupsieger von 2004 Kölzigs Dienste in Dollar wert sind, wurde nicht bekannt. Kölzig war 1998 mit Washington Vizemeister und in 711 NHL-Spielen Garant für 301 Capitals-Siege. Der 38-Jährige wurde zweimal ins All-Star-Team berufen. Während der NHL-Streiksaison 2004/2005 bestritt er in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) acht Spiele für den späteren Meister Eisbären Berlin.

In der deutschen Nationalmannschaft kam "Olie the Goalie" insgesamt 35-mal seit 1996 zum Einsatz. Der in Johannesburg/Südafrika geborene Keeper stand bei den Olympischen Spielen in Nagano (1998), Salt Lake City (2002) und Turin (2006) sowie bei den Weltmeisterschaften 1997 und 2004 im deutschen Tor.

In Washington musste Kölzig in der vergangenen Saison dem Franzosen Cristobal Huet weichen, der nun ebenfalls die Capitals verlässt und durch Jose Theodore vom Ligarivalen Colorado Avalanche ersetzt wird. Huet unterschrieb bei den Chicago Blackhawks einen mit 22 Millionen Dollar dotierten Vier-Jahres-Vertrag. Die Blackhawks holten gleichzeitig für 57 Millionen Dollar Verteidiger Brian Campbell von den San Jose Sharks.

Nach Ablauf zahlreicher Verträge zum 30. Juni waren in der NHL am Dienstag rund 20 Transfers für insgesamt über 300 Millionen Dollar getätigt worden. Unter anderem kostete der von den Montreal Canadiens für fünf Jahre verpflichtete Schweizer Verteidiger Mark Streit die New York Islanders 20,5 Millionen Dollar. 26,6 Millionen zahlt Vorjahresmeister Anaheim Ducks dem kanadischen Torjäger Corey Perry für eine Vertragsverlängerung um fünf Jahre.

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen .. mehr 
 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
EM 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
EM 2012: Englands Cahill bricht sich den Kiefer
Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss ..
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
EM 2012: Kampf um die DFB-Stammplätze
Die Vorbereitung auf die EM in Polen und der ..
mehr 
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
Es war der Abend des Lionel Messi. Der Weltfußballer bereitete beim be ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
 
Alle Infos zur Formel 1
MEHR
Marcel Goc spielt weiterhin für San Jose in der NHL.

NHL

Goc bleibt bei San Jose

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc bleibt bei den San Jose Sharks in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der Stürmer unterschrieb für ein weiteres Jahr bei den Kaliforniern, über finanzielle Details gab der Klub keine Auskunft. mehr

 
 

Hochzeit und Drei-Jahres-Vertrag

NHL-Star Ehrhoff schwebt im Glück