kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ex-NBA-Star: Magic Johnson: Eine Legende wird 50

zuletzt aktualisiert: 14.08.2009 - 10:05

Los. Angeles (RP). Die 50 möchte man ihm nicht abnehmen. Wenn Earvin "Magic" Johnson im US-Fernsehen über Basketball doziert, will man den immer noch blendend aussehenden Superstar am liebsten gleich wieder auf das Feld schicken. "Die Liebe meiner Frau und die Liebe zum Sport", erklärt Johnson, bei dem auch 18 Jahre nach seiner HIV-Infizierung keine Anzeichen von AIDS aufgetreten sind.

Earvin "Magic" Johnson spielte 13 Jahre lang für die Lakers.  Foto: AFP, AFP
Earvin "Magic" Johnson spielte 13 Jahre lang für die Lakers. Foto: AFP, AFP

Am Freitag macht der ehemalige Point Guard der Los Angeles Lakers das halbe Jahrhundert voll. 13 Jahre lang setzte Johnson in der National Basketball Association (NBA) Maßstäbe.

Unvergessen sind seine "blinden" Pässe, sein geniales Spielverständnis und seine elektrisierenden Showdowns mit seinem Kumpel Larry Bird (Boston Celtics). Am Ende einer schillernden Karriere standen Werte, mit denen bestenfalls ein anderer "M.J." – Michael Jordan – konkurrieren kann: 17 707 Punkte, fünf Meisterschaften, 12 Berufungen ins Allstar-Team, olympisches Gold in Barcelona und die folgerichtige Aufnahme in die "Hall of Fame" (2002).

Seinen berühmten Beinamen erhielt Johnson schon vor seinem Einstieg ins Profigeschäft. Als 15-Jähriger erzielte er in einem Spiel der Lansing's Everett High School (US-Bundesstaat Michigan) 36 Punkte, 16 Rebounds und 16 Assists, was einen Sportjournalisten der dortigen Tageszeitung zum heute weltweit bekannten Prädikat "Magic" inspirierte.

Finanziell hat der Mann mit dem Zahnpasta-Lächeln längst ausgesorgt. 105 Starbucks-Kaffeehäuser, zwölf Fitness-Zentren, zehn Kino-Paläste und 20 Burger-King-Restaurants tragen heute Johnsons Namenszug. Aufgrund seiner geschäftlichen Erfolge wurden ihm nach dem Basketball zahlreiche Auszeichnungen verliehen. Doch es ist das Thema AIDS, bei dem Johnson wahre Leidenschaft zeigt. "Wir sind noch nicht am Ziel. Die Medizin von heute hat zwar enorme Fortschritte gemacht, doch der letzte Durchbruch steht noch aus."

Am 7. November 1991 gab Johnson zum Schock der Welt-Öffentlichkeit seine Infizierung mit dem HIV-Virus bekannt und trat vom Basketball zurück. Heute ist der HIV-Virus laut Johnson, der täglich Medizin einnimmt, in seinem Körper nicht mehr nachweisbar.

Sein Vermögen will der dreifache Vater weiterhin in den Neubau von Krankenhäusern und in Selbsthilfegruppen investieren, die Stadtteile von Jugendkriminalität befreien sollen. "Aufgrund meiner und anderer Projekte sank die Kriminalität in oft zweistelligen Raten. Das ist mehr wert als jede Meisterschaft."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
Alle Infos zur Formel 1
MEHR

US-Basketballstar

Shaq gegen den Rest der Welt

Der selbsternannte "größte Sportler des Planeten" ist gelangweilt. Weil die neue Basketballsaison der NBA erst in drei Monaten beginnt, wandelt Superstar Shaquille O Neal in den kommenden Wochen auf fremden Pfaden. mehr

 
 

Zum zweiten Mal in zwei Wochen

Taxifahrer von US-Sportstar angegriffen