40. Rallye Dakar Despres gewinnt die 2. Etappe und übernimmt Gesamtführung

Pisco · Der fünfmalige Motorrad-Champion Cyril Despres führt nach dem Auftaktwochenende die Automobil-Wertung der 40. Rallye Dakar an. Der Franzose gewann am Sonntag die 267 km lange Wertungsprüfung der zweiten Etappe und schob sich an die Spitze des Gesamtklassements.

 Cyril Despres.

Cyril Despres.

Foto: afp, FF

Despres benötigte im Peugeot 3008 DKR für den Rundkurs in den Dünen rund um Pisco in Peru 2:56:51 Stunden. Er war 48 Sekunden schneller als sein Teamkollege und Landsmann Stephane Peterhansel. Der Rekordsieger und Titelverteidiger wurde Zweiter. Den Dreifach-Sieg der Franzosen machte der neunmalige WRC-Weltmeister Sebastien Loeb (+ 3:08 Minuten) perfekt. In der Gesamtwertung führt Despres mit 27 Sekunden Vorsprung vor Peterhansel.

Ein gutes Ergebnis erzielte der deutsche Beifahrer Dirk von Zitzewitz (Karlshof) im Toyota. Mit seinem Piloten Giniel de Villiers (Südafrika) wurde er Vierter (+ 7:26), in der Gesamtwertung belegt das Duo den dritten Rang (+ 5:44).

Einen schwarzen Tag erwischte dagegen das deutsche Team X-raid. US-Debütant Bryce Menzies blieb bei einem Crash nach nur sechs Kilometern im Mini JCW Buggy unverletzt, schied aufgrund zu großer Schäden am Wagen aber aus. Zudem kollidierten der Saudi Yazeed Al-Rajhi mit Beifahrer Timo Gottschalk (Berlin) und Teamkollege Boris Garafulic (Chile). Beide Fahrzeuge handelten sich einen enormen Zeitverlust ein. Bester Pilot der Hessen war der Argentinier Orlando Terranova als Fünfter (+ 12:53).

Peugeot meldete sich nach der Enttäuschung zum Auftakt am Samstag eindrucksvoll zurück. Selbst Peterhansel hatte auf der ersten Etappe eine Top-10-Platzierung verpasst. "Ich bin wie eine Oma gefahren", hatte er gesagt. Bei Loeb hatte der Ausfall der Bremsen einen Fehlstart verursacht. Auch Despres war nicht zufrieden gewesen.

Für den einzigen deutschen Starter in der Motorrad-Klasse war die Dakar derweil beendet, bevor sie richtig begonnen hatte. Auf dem Weg zur Wertungsprüfung der ersten Etappe war Jürgen Drössiger mit seiner KTM in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Auf der dritten Etappe am Montag setzt sich der Tross in Richtung San Juan de Marcona in Bewegung. Vom Start in Pisco sind insgesamt 504 km zu bewältigen, 296 km gehen in die Wertung ein.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort