Motorrad-WM Bradl wird in Malaysia Vierter, zwölfter Sieg für Marquez

Sepang · Stefan Bradl hat in der Königsklasse MotoGP sein bestes Saisonergebnis egalisiert. Eine Woche nach dem selbstverschuldeten Aus von Australien beendete der Zahlinger den Großen Preis von Malaysia in Sepang auf dem ausgezeichneten vierten Platz.

Das ist Stefan Bradl
12 Bilder

Das ist Stefan Bradl

12 Bilder
Foto: AFP

Mit nun 109 Punkten verbesserte sich der 24-Jährige beim vorletzten Lauf in der WM auf Platz neun. Zuvor war Bradl in Texas und Aragon Vierter geworden.

"Ich bin wirklich glücklich, dass es bei solch einem harten Rennen zu Platz vier gereicht hat. Es war unglaublich heiß da draußen", sagte Bradl: "Nach einer schwierigen Phase sind wir endlich zurück in den Top 5."

Weltmeister Marc Marquez, der seinen Titel bereits beim 15. von 18 Rennen in Motegi/Japan erfolgreich verteidigt hatte, feierte seinen zwölften Saisonsieg. Der Spanier gewann mit seiner Honda vor den Yamaha-Werksfahrern Valentino Rossi (Italien) und Jorge Lorenzo (Spanien). Marquez zog nach Saisonsiegen in der Königsklasse mit Rekordhalter Mick Doohan (Australien/1997) gleich.

Der nach einem starken Qualifying von Platz vier gestartete Bradl verlor zwischenzeitlich zwei Positionen. Wegen eines technisch bedingten Ausfalls von Cal Crutchlow (Ducati) und Problemen bei dessen britischem Landsmann Bradley Smith (Yamaha) rückte der Deutsche aber wieder nach vorn und verteidigte seinen Rang bis über die Ziellinie.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort