Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Motorsport Doppelsieg für Audi bei den 24 Stunden von Le Mans

Le Mans · Der Duisburger André Lotterer, Marcel Fässler aus der Schweiz und Benoit Tréluyer (Frankreich) sicherten Audi bei den 24 Stunden von Le Mans den fünften Sieg in Folge und den 13. Triumph bei 16 Starts an der Sarthe.

  Andre Lotterer und seine Teamkollegen fuhren in Le Mans den Sieg ein.

Andre Lotterer und seine Teamkollegen fuhren in Le Mans den Sieg ein.

Foto: afp, GUS/PSM

Für den 32-Jährigen und seine Mitstreiter, die 379 Mal die 13,629 Kilometer lange Strecke absolvierten und den Angriff von Favorit Toyota und Rückkehrer Porsche abwehrten, war es nach 2011 und 2012 der dritte Erfolg beim legendären Langstreckenklassiker. Auf den zweiten Platz fuhr das Audi-Trio mit Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (Dänemark/neun Siege), Luca di Grassi (Brasilien) und Marc Gené (Spanien) mit drei Runden Rückstand.

Vor fast 300 000 Zuschauern kam keines der Topautos ohne Probleme durch. Favorit und Herausforderer Toyota musste sich bei dem bis in die Schlussphase offenen Rennen mit Rang drei durch Anthony Davidson (Großbritannien), Nicolas Lapierre (Frankreich) und Sébastien Buemi (Schweiz) begnügen. Das von der Pole Position gestartete zweite Auto fiel in der 15. Stunde nach langer Führung wegen eines Elektronikproblems aus.

Noch schlimmer traf es Porsche, dessen starker Auftritt beim Comeback nach 16 Jahren nicht belohnt wurde. Den zwischenzeitlich führenden 919 Hybrid musste der ehemalige Formel-1-Fahrer Mark Webber (Australien) gut eine Stunde vor dem Rennende wegen eines Antriebdefektes abstellen. "Das ist sehr schade. Wir waren konkurrenzfähig und einem Platz auf dem Siegerpodium so nahe", sagte Webber.

Vom Pech vieler Rivalen profitierte auch der ehemalige Formel-1-Pilot Nick Heidfeld. Der Mönchengladbacher fuhr im privat eingesetzten Toyota auf Rang vier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort