DTM am Norisring Wickens und Vietoris holen Doppelsieg für Mercedes

Vorjahressieger Robert Wickens (Kanada) hat Mercedes den nächsten DTM-Erfolg in Nürnberg beschert und die beeindruckende Norisring-Serie der Schwaben ausgebaut.

 Robert Wickens hat seinen Triumph aus dem Vorjahr wiederholt.

Robert Wickens hat seinen Triumph aus dem Vorjahr wiederholt.

Foto: dpa, tim jhe

Der 26-Jährige sorgte vor Markenkollege Christian Vietoris (Gönnersdorf) am Sonntag für einen Doppelsieg beim sechsten Saisonlauf, seit 2003 saß damit weiterhin jeder Sieger auf dem fränkischen Stadtkurs in einem Mercedes.

"Ich liebe diese Strecke, ich liebe Nürnberg", sagte Wickens nach seinem souveränen Erfolg: "Gut, dass ich für Mercedes fahre. Wir haben hier irgendwie immer das beste Auto."

Bester BMW-Mann war Ex-Champion Bruno Spengler auf Rang drei, der Kanadier hatte am Vormittag noch für die erste Pole Position der Münchner in dieser Saison gesorgt. Für die in dieser Saison zuvor so dominanten Audi-Piloten endete das Heimspiel dagegen enttäuschend.

Einzig Routinier Mattias Ekström (Schweden) konnte als Vierter das Tempo der Spitze mitgehen, Norisring-Rekordsieger Jamie Green verpasste deutlich die Punkte. Seine Führung in der Gesamtwertung behielt der Engländer mit 81 Punkten dennoch, Ekström (70) und Pascal Wehrlein (67/Mercedes) kommen jedoch immer näher.

Schon im fünften Saisonlauf am Samstag hatte Formel-1-Ersatzfahrer Wehrlein (Worndorf) die Audi-Dominanz gebrochen und Mercedes den ersten Saisonsieg beschert. Vor seinen Markenkollegen Wickens, Gary Paffett (Großbritannien) und Vietoris machte der 20-Jährige einen Vierfach-Erfolg perfekt.

Audi, das rund 90 Kilometer vom Stammsitz in Ingolstadt entfernt seit 2002 auf einen Sieg wartet, hatte aufgrund von vier Erfolgen in den ersten vier Saisonrennen mit der Wirkung der Performance-Gewichte zu kämpfen. Greens Bolide etwa war 32,5 kg schwerer als der leichteste BMW.

Für die nächsten Rennen reist der DTM-Tross erstmals in diesem Jahr ins Ausland. Der Kurs im niederländischen Zandvoort ist in zwei Wochen Schauplatz der Saisonläufe sieben und acht, insgesamt stehen in diesem Jahr 18 Rennen auf dem Programm.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort