DTM startet Sonntag in Hockenheim Frischling mit Erfahrung: Glock will Top-Resultate

Hockenheim · Es gibt Tage, da fühlt sich Timo Glock noch immer wie ein Frischling in der DTM. Ein Jahr liegt sein viel beachteter Wechsel aus der Formel 1 nun schon zurück, triumphale Höhen und ernüchternde Tiefen hat der 30-Jährige in seiner ersten Saison erlebt – "in Fleisch und Blut", sagt Glock, sei ihm die Tourenwagenserie noch nicht übergegangen: "Ich muss mich da immer noch reinkämpfen."

Das ist Timo Glock
19 Bilder

Das ist Timo Glock

19 Bilder

Es gibt Tage, da fühlt sich Timo Glock noch immer wie ein Frischling in der DTM. Ein Jahr liegt sein viel beachteter Wechsel aus der Formel 1 nun schon zurück, triumphale Höhen und ernüchternde Tiefen hat der 30-Jährige in seiner ersten Saison erlebt — "in Fleisch und Blut", sagt Glock, sei ihm die Tourenwagenserie noch nicht übergegangen: "Ich muss mich da immer noch reinkämpfen."

Bevor die DTM am Sonntag (13.30 Uhr) in Hockenheim in ihre neue Saison geht, hat der BMW-Pilot dennoch eines gerlernt über diese Serie — und das treibt ihn an. "Jeder der 23 Fahrer", sagt Glock, "kann ein Wort um die Meisterschaft mitreden, alle können Ausrufezeichen setzen. Und das will ich auch tun."

In der vergangenen Saison war ihm das gelungen, spät zwar, aber eindrucksvoll. Völlig überraschend raste Glock beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring zu seinem ersten Sieg in der neuen Serie. Es war der erleichternde Abschluss eines in jeder Hinsicht anstrengenden Jahres.

Bestes Resultat: Platz drei

Denn sportlich hatte es zuvor außer einem dritten Rang in Österreich nur Enttäuschungen gehagelt, schon lange vor dem Saisonstart musste Glock sich zudem an seine neue Rolle gewöhnen: Noch keinen Wettkampf-Kilometer hatte er in seinem BMW-Boliden zurückgelegt, da reihte sich bereits PR-Termin an PR-Termin.

DTM 2013: Rockenfeller jubelt über Titelgewinn
10 Bilder

DTM 2013: Rockenfeller jubelt über Titelgewinn

10 Bilder

Denn der Mann aus der Königsklasse war nicht einfach nur der Neue. Wie so viele frühere Formel-1-Piloten vor ihm sollte auch Glock gleich das Gesicht der DTM sein. Heute sei das nicht anders, sagt Glock, "an die vielen Termine habe ich mich aber schon eher gewöhnt als an das Rennenfahren."

Denn die Umgewöhnung nach fünf Jahren im Formel-1-Cockpit an das doppelt so schwere DTM-Auto ist weiterhin eine große Aufgabe, und das hat ganz praktische Gründe. Die DTM macht es Neuankömmlingen nicht leicht, sie haben kaum Zeit, das Auto kennenzulernen. Nur zehn Läufe umfasst die Meisterschaft, und auch die beiden jeweils viertägigen offiziellen Testfahrten vor der Saison seien "nicht wirklich viel", sagt Glock. Zudem wurde das freie Training am Freitag schon im vergangenen Jahr gestrichen.

"Ich hätte gerne mehr Zeit im Auto"

"Ich hätte gerne fünf Rennen mehr, den Freitag zurück, einfach mehr Zeit im Auto", sagt Glock deshalb, "das ist es, was man als Fahrer will." Doch an den Feinheiten muss Glock auch 2014 im laufenden Wettbewerb feilen. Dass er grundsätzlich konkurrenzfähig ist, hat er im vergangenen Jahr bereits bewiesen — und weitere Erfolge sind nicht unwahrscheinlich.

"Das ist ja das Phänomen DTM", sagt Glock: "Im einen Rennen gewinnst du, im nächsten landest du nicht mal in den Punkten. Das Feld ist unheimlich eng beisammen, die Qualität unheimlich hoch. Das macht es so schwierig und spannend." Die Hoffnung lebt daher bei Timo Glock. Auf einen weiteren Erfolg in Hockenheim - und darauf, dass ihm die DTM bald in Fleisch und Blut übergeht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort