DTM Di Resta und Glock überraschen in Ungarn

Die früheren Formel-1-Piloten Paul di Resta (Großbritannien) und Timo Glock (Wersau) haben für eine dicke Überraschung in der DTM gesorgt. Di Resta feierte am Samstag auf dem Hungaroring seinen ersten Sieg seit 13 Monaten, der 31-Jährige im Mercedes setzte sich vor BMW-Pilot Glock durch. Dritter wurde Bruno Spengler (Kanada/BMW).

Das ist Timo Glock
19 Bilder

Das ist Timo Glock

19 Bilder

"Ich bin richtig glücklich, das hätten wir nie erwartet", sagte Glock, der in Ungarn vor neun Jahren sein erstes Podium in der Formel 1 eingefahren hatte: "Für mich fühlt sich das an, als würde ich nach Hause kommen. Für mich läuft es hier eigentlich immer." Di Resta und Glock waren von den Plätzen 13 und 14 gestartet. Dritter wurde am Ende der Kanadier Bruno Spengler im BMW - beim Start nur auf Position 17.

Green disqualifiziert

Zur großen Enttäuschung wurde das fünfte Saisonrennen indes für die Titelkandidaten: Der Meisterschaftszweite Jamie Green, von Rang zwei gestartet, erreichte als Siebter das Ziel. Am späten Abend allerdings wurde der Brite wegen eines irregulären Bauteils an seinem Audi disqualifiziert. Greens Team Rosberg legte Berufung ein, das Urteil des Berufungsgerichts wird nach Angaben eines Sprechers des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) "voraussichtlich erst in einigen Wochen erfolgen". Solange bleibt das Ergebnis von Budapest, inklusive der vier aberkannten Punkte von Green, vorläufig. Gesamtspitzenreiter Lucas Auer (Österreich) im Mercedes blieb nach einem unglücklichen Rennen als 13. ohne Zähler.

Vor allem Audi hatte sich vor dem Rennen viel mehr erwartet. Die Ingolstädter waren von den ersten fünf Startplätzen ins Rennen gegangen, hatten dann aber Pech mit einer frühen Safety-Car-Phase, die einzig di Resta, Glock und Spengler in die Karten spielte. In der Gesamtwertung liegt weiter Auer (69) vor Green (57), Dritter ist Ex-Meister Mike Rockenfeller (Neuwied/53), der als bester Audi-Mann den vierten Rang belegte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort