Motorsport Ex-Champion Tomczyk beendet DTM-Karriere

Nürburg · Martin Tomczyk sagt Servus. Das Urgestein des Deutschen Tourenwagen Masters will die verbleibenden sechs Rennen dieser Saison noch fahren - und sich nach fast 16 Jahren und dann 177 Starts aus der Serie verabschieden.

Am 16. Oktober, nach dem Finale in Hockenheim, soll es so weit sein. "Ich möchte mich am liebsten mit einem Podestplatz verabschieden. Und BMW helfen, den ein oder anderen Titel zu gewinnen", sagte der 34 Jahre alte Rennfahrer aus Rosenheim am Freitag vor den beiden Rennen am Nürburgring. Oft abgeschrieben, holte Tomczyk 2011 in seiner stärksten Saison in einem veralteten Audi den Fahrertitel. 2012 wechselte der meinungsstarke Bayer zum DTM-Rückkehrer BMW. Eine Erfolgsstory wurde daraus nicht. Im ersten Jahr für BMW holte er zwar drei Podestplätze, 2014 kam noch ein weiterer hinzu - doch auf Sieg Nummer acht wartet der Sohn von ADAC-Motorsportpräsident Hermann Tomczyk und Ehemann von Rennfahrerin Christina Surer bereits seit fast fünf Jahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort