DTM Ekström beendet Audis Sieglos-Serie

Zandvoort · Der zweimalige Champion Mattias Ekström hat den neunten und vorletzten DTM-Lauf in Zandvoort/Niederlande gewonnen und die 13 Monate andauernde Audi-Durststrecke beendet.

 Matthias Ekström war in Zandvoort erfolgreich.

Matthias Ekström war in Zandvoort erfolgreich.

Foto: AP

In einem turbulenten Rennen mit vier Safety-Car-Phasen verwies der Schwede bei seinem 18. Sieg im 142. Rennen den bereits als Meister feststehenden BMW-Piloten Marco Wittmann (Markt Erlbach) und dessen Markenkollegen Martin Tomczyk (Rosenheim) auf die Plätze. Pole-Setter Mike Rockenfeller (Audi/Neuwied) wurde zum größten Opfer des kuriosen Rennverlaufs und kam lediglich auf Rang 17 ins Ziel.

"Hart ist es immer, ein Rennen zu gewinnen. Das Pech der letzten 13, 14 Monate hat sich heute gedreht. Es hat einfach nur Spaß gemacht hinter dem Lenkrad", sagte Ekström in der ARD.

In der Fahrerwertung erhöhte der ohnehin uneinholbare Wittmann sein Konto auf 146 Punkte. Beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring (19. Oktober) hat Ekström (81) nun wieder die besten Chancen auf Platz zwei in der Meisterschaft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort