Motorrad Edwards beendet nach Saison seine Karriere

Austin · MotoGP-Pilot Colin Edwards wird seine Karriere nach dieser Saison beenden. Dies kündigte der Amerikaner am Donnerstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz vor seinem Heimrennen am Sonntag (21.00 Uhr/Sport1) im texanischen Austin an.

"Bei den Tests habe ich dieses Jahr gesehen, dass ich meine Fahrstil anpassen muss und das geht gegen meinen Instinkt, anders zu fahren", erklärte der 40-Jährige und ergänzte: "Ich möchte außerdem mehr Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern verbringen." Edwards, "Texas Tornado" genannt, fährt seit 1995 WM-Rennen. Er wechselte nach seinen beiden WM-Titeln im Superbike (2000, 2002) im Jahr 2003 in die Königsklasse. Sein bestes Ergebnis im Gesamtklassement holte der Yamaha-Fahrer 2005 als Vierter. Einen Sieg in der höchsten Motorradklasse schaffte Edwards bisher nicht. Er wurde fünfmal Zweiter und siebenmal Dritter. "Es ist traurig, dass er aufhört. Er ist einer meiner besten Freude im Fahrerlager. Ein großartiger Typ und ein großartiger Pilot", erklärte der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort