Motorradrennen in Misano Ermittlungen nach Cassanis tödlichem Sturz

Misano Adriatico · Nach dem tödlichen Unfall des italienischen Motorrad-Piloten Emanuele Cassani sind Untersuchungen zur Sicherheit auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli eingeleitet worden. Die Staatsanwältin von Misano, Gemma Gualdi, ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

Der Renndirektor, die Stewards und Ärzte wurden bereits befragt. Cassanis Yamaha und sein Helm wurden konfisziert, die Aufnahmen des Unfalls werden genau überprüft. Auf dem Kurs, der nach dem 2011 tödlich verunglückten italienischen MotoGP-Fahrer Simoncelli benannt ist, war der 25-jährige Cassani beim ersten Rennen der Coppa Italia kurz nach dem Start mit zwei anderen Fahrern kollidiert. Cassani starb trotz aller Rettungsmaßnahmen an der Strecke. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an. Der Pilot soll inneren Blutungen erlegen sein. In den vergangenen Jahren haben sich mehrere folgenschwere Unfälle in Misano ereignet. So war im September 2010 der japanische Moto2-Fahrer Shoya Tomizawa beim Großen Preis von San Marino nach einem Sturz von zwei folgenden Motorrädern überrollt worden und gestorben. Im Juni 2013 hatte sich Alessia Polita in einem Stock-600-Rennen mehrere Brüche und Verletzungen am Rückenmark zugezogen. Die 27-Jährige ist seitdem gelähmt. Der italienische Motorsportverband bestritt, dass Cassanis Tod auf mangelnde Sicherheit zurückzuführen sei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort