24-Stunden-Rennen Estre fährt Bestzeit auf Nürburgring-Nordschleife

Nürburg · Der britische Sportwagenbauer McLaren hat sich bei der 42. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife überraschend die Pole Position gesichert. Der in Langenfeld lebende Franzose Kevin Estre fuhr am Freitag in einem vom Team Dörr Motorsport aus Frankfurt eingesetzten McLaren MP4-12C eine Zeit von 8:10,921 Minuten.

Die Zeit ist die schnellste, die jemals ein Auto auf der 25,378 km langen Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife fuhr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 186,101 Kilometer pro Stunde. "Das war nicht einmal eine perfekte Runde. Es geht noch schneller", meinte Estre. Auf Startplatz zwei (8:13,497) steht DTM-Fahrer Maxime Martin. Der Belgier war in seinem BMW Z4 2,576 Sekunden langsamer als Estre. Aus der zweiten Reihe gehen am Samstag (16.00 Uhr) Christian Mamerow (Waltrop) in einem Audi R8 LMS ultra des DTM-Teams Phoenix Racing (Meuspath) und Hubert Haupt (München) im AMG-Mercedes SLS der Mannschaft von Black Falcon auf die Zweitagesreise.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort