24 Stunden von Le Mans Horror-Unfall von Duval überschattet Training

Le Mans · Schwerer Unfall beim Training zu den 24 Stunden von Le Mans: Der französische Audi-Pilot Loic Duval verunglückte in den Porsche-Kurven, sein Fahrzeug wurde dabei völlig zerstört.

Horror-Crash von Loic Duval in Le Mans
6 Bilder

Horror-Crash von Audi-Pilot Loic Duval

6 Bilder
Foto: Screenshot Eurosport

Wie Audi via Twitter mitteilte, war der 31-Jährige bei Bewusstsein, als er für weitere Untersuchungen vom Medical Center zu einem Krankenhaus transportiert wurde.

Examinations in the hospital of Le Mans have confirmed that @loicduval is unhurt apart from two grazes to the skin #R18 #LM24 @FIAWEC

Duval, der im Vorjahr erstmals in Le Mans triumphiert hatte, war auf einer schnellen Runde mit Bestzeit im ersten Sektor unterwegs, als er mit seinem Audi R18 e-tron quattro mit der Startnummer eins um 17.05 Uhr mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke abkam. Die genaue Unfallursache ist noch unbekannt. Duval bildet zusammen mit Redkordsieger Tom Kristensen aus Dänemark und dem Brasilianer Lucas Di Grassi ein Team bei der 82. Auflage des Klassikers, der am Wochenende über die Bühne geht.

"Loic Duval war ansprechbar. Er ist zunächst in das Medical-Center an der Rennstrecke und anschließend zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus in Le Mans transportiert worden. Dabei haben die behandelnden Ärzte zwei Hautverletzungen diagnostiziert", teilte Audi in Le Mans mit.

Die Ingolstädter versuchen nun über Nacht, ein völlig neues Autos aufzubauen. Das genehmigten der veranstaltende Automobile Club de l'Ouest (ACO) und die Sportkommissare des Automobil-Weltverbandes FIA. Das Ziel von Audi ist es, mit dem neuen R18 e-tron quattro am Donnerstagabend am abschließenden Qualifying teilzunehmen, um sich für das Rennen am Samstag (Start 15 Uhr) zu qualifizieren. Ob der Franzose Duval dann fahren kann, ist noch unklar. Im Spanier Marc Gene stünde aber ein Ersatzfahrer bereit.

Duval, der mit Rekordgewinner Tom Kristensen (Dänemark) und dem Brasilianer Lucas di Grassi ein Trio bildet, wird am Donnerstag 32 Jahre alt. Wegen des Unfalls wurde das Training nach 65 Minuten abgebrochen und 50 Minuten später wieder aufgenommen.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort