15-Jähriger fährt in Formel 4 Mick Schumacher startet Rennfahrer-Karriere

Berlin · Michael Schumachers Sohn Mick startet eine Karriere als Rennfahrer in der Formel 4. Nach Erfolgen im Kartsport hat das niederländische Team Van Amersfoort Racing den 15-Jährigen unter Vertrag genommen.

Michael Schumachers Sohn Mick versucht sich auch als Rennfahrer.

Michael Schumachers Sohn Mick versucht sich auch als Rennfahrer.

Foto: dpa, fve fpt nic

Das teilte der Rennstall am Montag mit. Sein erstes Rennen im Formelsport soll Mick Schumacher am 25. April in Oschersleben fahren. Die Formel 4 ist eine Nachwuchsklasse des ADAC, die sich nach dem Reglement des Weltverbandes FIA richtet.

Big news....#MickSchumacher is joining our team in ADAC #Formula4.

"Wir haben bei Testfahrten seine Fähigkeiten beobachtet und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison", sagte Teambesitzer Frits van Amersfoort. Mick Schumacher war in der Vorsaison Zweiter in der Deutschen Junior Kart Meisterschaft geworden. Nach dem Wechsel in die Formel 4 werde er in diesem Jahr keine Kartrennen mehr bestreiten, teilte Managerin Sabine Kehm mit.

Der Niederländer van Amersfoort hat einen guten Ruf, wenn es um das Erkennen von Talenten im Motorsport geht. Der jüngste Aufsteiger aus den Reihen von Van Amersfoort Racing ist der 17-jährige Niederländer Max Verstappen, der in diesem Jahr im Team Toro Rosso seine Formel-1-Premiere feiert.

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk hat bei der Vorstellung der Serie im vergangenen Jahr die Formel 4 als "eine zeitgemäße Plattform für den Formel-Nachwuchs in Deutschland" bezeichnet: "Somit gibt es einen durchgängigen Weg für die Talente von der Formel 4 über die Formel 3 bis hin zur Formel 1 und das alles mit modernsten Sicherheitsstandards."

Sein Vater Michael ist siebenmaliger Weltmeister der Formel 1, keiner hat in der Königsklasse mehr Titel gewonnen. Der Kerpener hatte seine Rekord-Karriere selbst im Kartsport begonnen und seinen Sohn später bei dessen ersten Schritten als Rennfahrer begleitet. Im Dezember 2013 verunglückte Michael Schumacher beim Skifahren und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort