MotoGP Edwards kündigt Karriereende an

Austin · Der zweimalige Superbike-Weltmeister Colin Edwards (40) wird seine Karriere als Motorrad-Rennfahrer nach dieser Saison beenden. Dies kündigte der MotoGP-Pilot aus den USA vor seinem Heimrennen am Sonntag (21.00 Uhr/Sport1) in Austin/Texas an.

Der im rund 250 Kilometer entfernten Houston geborene "Texas Tornado" fährt seit 1995 WM-Rennen. "Ich möchte mehr Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern verbringen und bedanke mich bei allen, die mir während meiner Laufbahn geholfen haben", sagte der Routinier. "Es ist traurig, dass er aufhört", erklärte der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi aus Italien: "Er ist einer meiner besten Freude im Fahrerlager. Ein großartiger Typ und ein großartiger Pilot." Edwards war nach seinen beiden Titelgewinnen (2000, 2002) aus der Superbike-WM in die MotoGP gewechselt. Sein bestes Ergebnis im Gesamtklassement holte der aktuelle Yamaha-Fahrer 2005 als Fünfter. Edwards hat kein Rennen in der Königsklasse gewonnen, wurde aber fünfmal Zweiter und siebenmal Dritter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort