Motorrad Folger rast in Argentinien aufs Podest

Moto2-Pilot Jonas Folger (Tordera/Spanien) ist beim Großen Preis von Argentinien aufs Podium gerast. Der 22-Jährige belegte beim zweiten WM-Lauf der Saison mit seiner Kalex den dritten Rang und landete zum siebten Mal in seiner Karriere auf dem Moto2-Siegertreppchen.

 Jonas Folger ist in Argentinien auf Platz drei gefahren.

Jonas Folger ist in Argentinien auf Platz drei gefahren.

Foto: dpa, tmn ss

Zwischenzeitlich hatte er das Rennen sogar angeführt. Während Marcel Schrötter (Tordera/Spanien/Kalex) als Elfter überraschte, hatte auch Sandro Cortese (Berkheim/Kalex) die Punkteränge im Visier - er schied aber zehn Runden vor Ende auf Position neun liegend aus.

"Jonas' Ausfall ist wirklich schade und ärgerlich. Es sah gut aus, jetzt müssen wir schauen, woran es gelegen hat", sagte Jürgen Lingg, Teammanager bei Corteses Rennstall Intact GP, am Eurosport2-Mikrofon.

Der französische Titelverteidiger Johann Zarco war am Sonntag mit seiner Kalex nicht zu schlagen. Ihm folgten Polesetter Sam Lowes aus Großbritannien (Kalex) und Folger, der zwei Runden vor Schluss vom Sturz des vor ihm fahrenden Franco Morbidelli (Italien/Kalex) profitierte. Beim Saisonauftakt in Katar war Folger noch in Führung liegend ausgeschieden.

Das Quartett Zarco, Lowes, Morbidelli und Folger setzte sich von Anfang an ab und belauerte sich. Zunächst lag der Deutsche nach einem starken Start vorne, dann übernahm Weltmeister Zarco die Führung und Folger fiel zwischenzeitlich auf Platz vier zurück. Als Morbidelli stürzte, nutzte Folger die Gunst der Stunde und fuhr seine erste Podiumsplatzierung der noch jungen Saison ein.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort