Nächster Sieg in Malaysia? Nick Heidfeld und Co.: Die Formel E spricht deutsch

Putrajaya · Die Formel E startet am Samstag in Malaysia in das zweite Rennen ihrer Premierensaison - und die deutschen Vertreter wollen weiterhin die Hauptrollen spielen.

Das ist Nick Heidfeld
15 Bilder

Das ist Nick Heidfeld

15 Bilder
Foto: AP

Nick Heidfeld hatte noch eine Weile zu knabbern an dieser verpassten Chance. "Es war definitiv einer der ärgerlichsten Unfälle meiner Karriere. Es gibt nur ein einziges erstes Formel-E-Rennen in der Geschichte", sagt der 37-Jährige mit Blick auf den Auftakt der Elektroserie vor zwei Monaten in Peking.

Ein Crash in der letzten Kurve hatte den früheren Formel-1-Piloten um den historischen ersten Sieg gebracht - am Samstag (7.00 Uhr MEZ/Sky) startet die Formel E in Malaysia in ihr zweites Saisonrennen. Und Heidfeld will seine nächste Chance nutzen.

13 Podestplätze in der Formel 1 stehen auf seinem Briefkopf, in seiner "zweiten Karriere" feierte Heidfeld Erfolge auf der Langstrecke - in der Formel E ist der Mönchengladbacher nun einer der Pioniere, für das Venturi-Team von Hollywoodstar Leonardo DiCaprio jagt er die heulenden Elektro-Boliden durch Stadtkurse auf der ganzen Welt. Seine ersten Eindrücke sind bestens.

"Es war so, wie ich es mir erhofft habe", sagte Heidfeld bei auto, motor und sport: "Die Stimmung war super und das Rennen spannend bis zum Schluss. Wichtig ist, dass wir gesehen haben, dass die Autos sicher sind."

Das stellte Heidfelds Horror-Unfall unter Beweis. Kurz vor der Ziellinie wurde er vom Führenden Nicolas Prost abgedrängt, sein Auto überschlug sich. Der Deutsche blieb unverletzt, obwohl der Renner ein Totalschaden war: Chassis, Aufhängung, Getriebe und Motor mussten ersetzt werden - nur das Lenkrad blieb intakt.

Formel E: Nick Heidfeld überschlägt sich bei Premiere
8 Bilder

Heidfeld überschlägt sich bei Formel-E-Premiere

8 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Heidfelds Pech nutzte indes ein anderer deutscher Vertreter zum historischen Triumph: Der gut 30 Kilogramm schwere Pokal für den ersten Sieg der Formel-E-Geschichte steht nun im Allgäu, im Motorsportzentrum des Abt-Teams aus Kempten. Der Brasilianer Lucas di Grassi gewann, und gemeinsam mit Teamkollege Daniel Abt gehört er auch in Putrajaya zu den Favoriten.

Doch auch vor den Toren Kuala Lumpurs müssen alle Beteiligten vor allem eines: lernen, wie diese junge Serie funktioniert. "Wichtigste Erkenntnis aus Peking: Die Formel E verzeiht mit ihrem kompakten Zeitplan nicht den kleinsten Fehler", sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt: "Wir haben deshalb alle Abläufe noch einmal auf den Prüfstand gestellt."

Die Formel E steckt also weiter in den Kinderschuhen, die kommenden Monate werden dennoch ein wenig Aufschluss über die nähere Zukunft geben. Denn während die Formel-1-Saison am Sonntag mit der Entscheidung im Mercedes-Duell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton endet, nimmt die kleine Schwester gerade Fahrt auf. Innerhalb von sieben Wochen stehen die Rennen in Malaysia, Punta del Este (Uruguay) und Buenos Aires (Argentinien) auf dem Programm - endlich entwickelt sich also ein Seriencharakter.

Und zumindest Heidfeld ist zuversichtlich, trotz der Unterschiede zur Königsklasse. "Natürlich sind wir nicht so schnell wie die Formel 1", sagt er, "für die Stadt sind wir aber schnell genug. Und wir sind alle gute Fahrer und Topteams."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort