| 09.50 Uhr

Deutscher siegt in Le Mans
Hülkenberg: "Das war Gänsehaut pur"

Fotos: Nico Hülkenberg fährt in Le Mans zum Sieg
Fotos: Nico Hülkenberg fährt in Le Mans zum Sieg FOTO: dpa, el sam
Le Mans. Für Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg hat der Sieg beim Le-Mans-Debüt einen ganz besonderen Stellenwert. Der Niederrheiner sieht den Triumph mit Porsche beim Langstrecken-Klassiker als größten Erfolg seiner Karriere.

Was bedeutet Ihnen dieser Sieg?

Hülkenberg Die 24 Stunden von Le Mans sind ein besonderes Rennen und deshalb ist dieser Sieg für mich auch etwas ganz Spezielles. Ich denke, das ist der größte Erfolg in meiner Rennkarriere. Es war Gänsehaut pur, da oben auf dem Podium zu stehen. Momentan ist es noch schwierig für mich, das alles zu realisieren.

Wie haben Sie das Rennen erlebt?

Hülkenberg Die Audis waren vor allem zu Beginn enorm stark. Wir haben gepusht wie verrückt. Und es war anstrengend, aber zum Aushalten. Vor allem in der Nacht habe ich mich wohlgefühlt und habe zu keinem Zeitpunkt Müdigkeit verspürt. Ich habe etliche Situationen erlebt, die heikel waren, aber zum Glück ist nichts passiert. Die Anspannung war sehr groß, aber zum Schluss war ich trotz des Nieselregens ganz cool. Es hat Spaß gemacht, das Auto ins Ziel zu bringen.

Angeblich haben Sie mit Ihrem Formel-1-Kollegen Fernando Alonso über einen gemeinsamen Start in Le Mans für Porsche gesprochen. Stimmt das?

Hülkenberg Ja, des öfteren. Er hat sehr oft davon gesprochen und immer wieder Fragen gestellt. Fernando war sehr neugierig.

Wie geht es für Sie in den kommenden Tagen bis zum Formel-1-Rennen in Österreich weiter?

Hülkenberg Am Montag fliege ich nach Hause, ruhe mich dort drei Tage aus und freue mich auf Spielberg - auch wenn Sie das nicht glauben. Allerdings werde ich da sicher nicht so weit vorne landen.

Werden wir Sie in Le Mans wiedersehen?

Hülkenberg Ich denke, dass ich in Zukunft wieder hier fahren werde.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nico Hülkenberg: "Das war Gänsehaut pur"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.