Motorrad Öttl holt einen WM-Punkt in Argentinien

Termas de Rio Hondo · Der deutsche Motorrad-Pilot Philipp Öttl hat im zweiten WM-Lauf der jungen Moto3-Saison einen Punkt geholt. Beim Großen Preis von Argentinien fuhr der 19-Jährige aus Ainring am Sonntag auf den 15. Platz, nachdem er zum Auftakt in Katar Neunter geworden worden war.

In einem chaotischen Rennen mit immer wieder einsetzendem Nieselregen behielt Khairul Idham Pawi (Malaysia/Honda) den Überblick und raste überlegen zum ersten Sieg seiner Karriere. Bei der überragenden Vorstellung des erst 17-Jährigen fuhren der Spanier Jorge Navarro (Honda) und Brad Binder aus Südafrika (KTM) ebenfalls aufs Podium. KTM-Pilot Öttl, der von der Rennleitung nach einem Regelverstoß im Qualifying vom 13. auf den 16. Startplatz zurückversetzt worden war, verlor im Rennen zu Beginn zunächst den Anschluss an die Punkteränge. Mit einer weitestgehend fehlerfreien Vorstellung kämpfte er sich dann aber Schritt für Schritt heran, profitierte aber auch von einigen Unsicherheiten seiner Konkurrenten. Trotz der feuchten Fahrbahn hatte ein Großteil des Feldes auf Trockenreifen gesetzt - entsprechend gab es in den engen Passagen immer wieder Rutscher und Fahrfehler. Pawi kam mit den widrigen Bedingen am besten zurecht und baute seinen Vorsprung auf die Verfolger kontinuierlich aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort