Rallye Dakar Titelverteidiger Roma bleibt nach wenigen Kilometern stehen

Buenos Aires · Titelverteidiger Nani Roma hat zum Auftakt der Rallye Dakar ein Debakel erlebt. Der Spanier musste seinen Mini All4 Racing auf der 170 km langen ersten Wertungsprüfung zwischen Buenos Aires und Villa Carlos Paz bereits nach wenigen Minuten mit mechanischen Problem abstellen und büßte schon am ersten Tag mehrere Stunden auf die Konkurrenz ein. Zudem droht ihm möglicherweise noch eine Strafe.

Titelverteidiger Roma erlebt Auftakt-Debakel
12 Bilder

Titelverteidiger Roma erlebt Auftakt-Debakel

12 Bilder
Foto: dpa, df cda ss

Offenbar gab es an Romas Mini mit der Startnummer 300 Schwierigkeiten mit dem Öldruck, weswegen er von einem Racetruck seines Teams durch die Wertungsprüfung gezogen werden musste. Die genaue Ursache des Problems ist aber noch nicht bekannt. Für die beste Zeit des Tages sorgte Ex-Champion Nasser Al-Attiyah (Katar/Mini), der 1:12:50 Stunden benötigte. Zweiter wurde der Argentinier Orlando Terranova (+0:22 Minuten/Mini).

Der deutsche Beifahrer Dirk von Zitzewitz zeigte eine überzeugende Leistung. Der 46-Jährige aus Karlshof dirigierte seinen südafrikanischen Piloten Giniel de Villiers im Toyota Hilux auf den vierten Platz (+1:12). Rekordsieger Stephane Peterhansel (Frankreich) landete im Peugeot auf dem zehnten Rang (+2:35).

Bei den Motorrädern ging der Tagessieg an den Briten Sam Sunderland. Der KTM-Pilot bewältigte die Strecke in 1:18:57 Stunden und verwies Paulo Goncalves aus Portugal (Honda/+0:05) und den spanischen Titelverteidiger Marc Coma (KTM/1:12) auf die Plätze.

Die zweite Etappe führt am Montag in der Autowertung über 625 km (davon 518 Wertungsprüfung) von Villa Carlos Paz nach San Juan.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort