Rallye Dakar Loeb gewinnt auch dritte Etappe

Jujuy · Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb hat bei seiner Dakar-Premiere mit einer erneut starken Leistung seine Gesamtführung ausgebaut.

 Sebastien Loeb hat sich auf der dritten Etappe durchgesetzt.

Sebastien Loeb hat sich auf der dritten Etappe durchgesetzt.

Foto: ap

Der französische Peugeot-Pilot fuhr bei der auf 190 km verkürzten Wertungsprüfung zwischen Termas de Rio Hondo und San Salvador de Jujuy in 2:09:39 Stunden Bestzeit und distanzierte die Konkurrenz erneut deutlich.

Mit einem Rückstand von 1:23 Minuten kam sein spanischer Markenkollege Carlos Sainz ins Ziel, Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah (Katar) fuhr im Mini auf Rang drei (1:25). Co-Pilot Dirk von Zitzewitz kam im Toyota des Südafrikaners Giniel de Villiers als Vierter an (2:02).

"Ich hatte zwei gute Tage, das Auto läuft hervorragend, und ich fühle mich wohl", sagte Loeb, der die ersten Strecken in Argentinien noch aus seiner Zeit in der WRC-Weltmeisterschaft kennt: "Wenn es in die Wüste geht, wird es anders. Lange, heiße Etappen. Das ist etwas, das ich nicht gut kenne."

Der 41-Jährige fuhr auch am Dienstag in seiner eigenen Liga, nach nur zwei gewerteten Etappen hat er in der Gesamtwertung ein Polster von 5:03 Minuten auf de Villiers und 5:15 auf Rekordsieger Stephane Peterhansel (Frankreich/Peugeot). Al-Attiyah (6:39) liegt als Fünfter noch hinter dem besten Mini des Dakar-Debütanten Mikko Hirvonen (Finnland/5:52).

Am Mittwoch führt die offiziell 4. Etappe der Marathon-Rallye durch Argentinien und Bolivien über 429 km rund um San Salvador de Jujuy. Noch ist unklar, ob auch diese Wertungsprüfung aufgrund der starken Regenfälle gekürzt wird. In diesem Jahr wurde noch keine Etappe über die geplante Distanz ausgetragen.

Der Prolog am Samstag wurde nach einem Unfall mit drei Schwerverletzten abgebrochen, die 1. Etappe am Sonntag fiel aufgrund der Witterung aus, und auch am Montag wurde nur eine verkürzte Wertung gefahren. Zielankunft der 38. Dakar ist am 16. Januar in Rosario, insgesamt sind 13 Etappen angesetzt.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort