Rallye Dakar Peterhansel auf dem Weg zum nächsten Titel

San Juan · Rekordgewinner Stephane Peterhansel steht bei der Rallye Dakar in Südamerika unmittelbar vor seinem insgesamt zwölften Gesamtsieg. Der Franzose verteidigte am Freitag mit einem neunten Platz auf der zwölften und vorletzten Etappe über 450 Kilometer von San Juan nach Villa Carlos Paz seine komfortable Führung in der Gesamtwertung.

 Stephane Peterhansel scheint erneut nicht zu schlagen.

Stephane Peterhansel scheint erneut nicht zu schlagen.

Foto: afp, FF/ms

Vor dem Schlussabschnitt nach Rosario am Samstag liegt Peugeot-Pilot Peterhansel nun 40:59 Minuten vor Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah aus Katar im Mini. Für den Franzosen wäre es nach sechs Triumphen als Motorradfahrer nun auch der sechste Gesamtsieg im Auto.

Den Tagessieg sicherte sich der Finne Mikko Hirvonen im Mini mit einem Vorsprung von neun Sekunden auf Al-Attiyah. Peterhansel fuhr 11:05 Minuten zurück ins Ziel. Der deutsche Beifahrer Dirk von Zitzewitz und der Südafrikaner Giniel de Villiers belegten im Toyota 57 Sekunden hinter Hirvonen den vierten Platz und gehen als Dritter der Gesamtwertung auf den Schlussabschnitt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort