Motorrad-WM Bradl holt erste WM-Punkte mit Aprilia

MotoGP-Pilot Stefan Bradl hat im zweiten Rennen für sein neues Team Aprilia die ersten WM-Punkte geholt. Beim Großen Preis von Tschechien in Brünn fuhr der 25 Jahre alte Zahlinger auf den 14. Platz und landete nur knapp hinter seinem spanischen Teamkollegen Alvaro Bautista (13.). Noch im Qualifying war Bradl schneller als Bautista gewesen.

Das ist Stefan Bradl
12 Bilder

Das ist Stefan Bradl

12 Bilder
Foto: AFP

Den Sieg im zweiten Rennen nach der Sommerpause sicherte sich Pole-Setter Jorge Lorenzo (Spanien/Yamaha) vor Weltmeister Marc Marquez (Spanien/Honda) und Valentino Rossi (Yamaha) aus Italien. Lorenzo zog in der Gesamtwertung mit Rossi gleich (beide 211 Punkte), Bradl hat nun elf WM-Zähler auf dem Konto.

Bradl hatte vor Beginn des Rennens vor zu hohen Erwartungen gewarnt. Er sei dabei, "das Motorrad kennenzulernen. Es verlangt einiges ab. Ich hoffe, meine Hand ist in Ordnung", sagte er bei Eurosport: "Mir ist im Qualifying eine gute Runde gelungen, jetzt heißt es, das auch über die volle Distanz im Rennen zu zeigen."

Dies gelang Bradl am Ort seines ersten Grand-Prix-Sieges auf der 125er im Jahr 2008 eindrucksvoll, der vor sieben Wochen in Assen erlittene Kahnbeinbruch schränkte ihn nicht ein. Erst in der Schlussrunde musste er Bautista passieren lassen. Bradl hatte Ende Juli beim Krisenteam Forward Racing gekündigt und wenig später bei Aprilia unterschrieben. Beim ersten Auftritt in der vergangenen Woche in Indianapolis/USA hatte er als 20. die Punkteränge verpasst.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort