Motorrad-WM Tödlicher Unfall überschattet Trainingsläufe

Doha · Ein tödlicher Unfall in einem Rahmenrennen hat die Trainingsläufe am ersten Rennwochenende der Motorrad-WM in Doha überschattet.

Der Tunesier Taoufik Gattouchi wurde am Freitag beim Losail 600 Cup in einen Unfall mit mehreren Fahrern verwickelt. Trotz unmittelbar erfolgter Erstmaßnahmen starb der 49-Jährige wenig später im Hamad Hospital in Doha, nachdem er mit dem Hubschrauber abtransportiert worden war. Das Rennen wurde abgebrochen.

Die Profis wurden zum Saisonstart von schweren Zwischenfällen verschont. Marcel Schrötter gelang ein ausgezeichneter Start ins erste Rennwochenende. Im Training zum Großen Preis von Katar belegte der Moto2-Pilot in der zusammengefassten Wertung aller drei Sessions den vierten Platz. Sein WG-Kollege Jonas Folger (beide Tordera/Spanien) wurde Fünfter, Sandro Cortese (Berkheim) kam auf den 13. Platz. Vorn lag der Brite Sam Lowes (alle Kalex).

Stefan Bradl (Zahling/Aprilia) verbesserte sich im Vergleich zum ersten Tag, musste sich nach drei von vier Trainings in der MotoGP aber mit dem 20. und vorletzten Platz begnügen. Schnellster Fahrer in der Königklasse war der Italiener Andrea Iannone (Ducati).

Philipp Öttl (Ainring/KTM) hat noch Luft nach oben. Der einzige deutsche Moto3-Pilot kam auf dem Losail International Circuit nicht über Rang 20 hinaus. An der Spitze der Zeitenliste stand der Belgier Livio Loi (Honda).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort