Rallye Italien Weltmeister Ogier triumphiert zum zweiten Mal in Folge

Cagliari · Weltmeister Sebastien Ogier hat die Rallye Italien zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Der Franzose beendete den sechsten WM-Lauf nach 17 Wertungsprüfungen am Sonntag mit 1:23,1 Minuten Vorsprung auf Mads Östberg aus Norwegen (Citroen). Sein Volkswagen-Teamkollege Jari-Matti Latvala aus Finnland landete mit 1:32,8 Minuten Rückstand auf Rang drei.

 Sebastien Ogier verwies seine Konkurrenz bei der Rallye Italien erneut auf die Plätze.

Sebastien Ogier verwies seine Konkurrenz bei der Rallye Italien erneut auf die Plätze.

Foto: afp, ADS/MRA

Mit seinem vierten Saisonsieg baute Ogier (138 Punkte) seine Führung in der WM-Wertung auf 33 Punkte vor Latvala aus und peilt damit die Verteidigung seines WM-Titels an. Für sein Team Volkswagen war es seit September 2013 in Australien der zehnte Sieg in Folge. In der Hersteller-Gesamtwertung führt VW mit 227 Punkte und einem Vorsprung von 118 Zähler auf den Zweiten Citroen.

Bei der vierten Schotter-Rallye in Folge mit Temperaturen um die 30 Grad hatte der 30-jährige Ogier erst am Samstag mit dem Gewinn von drei der vier Wertungsetappen die Führung von seinem Teamkollegen übernommen.

Der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica (Polen) beendete die Rallye in seinem Ford auf dem achten Rang (12:18,0 Minuten Rückstand).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort